„Klimaschutz als Herausforderung für die nächsten Jahrzehnte“

SPD setzt Klimaschutz auf Tagesordnung des Rates

Wermelskirchen | Die SPD-Fraktion hat für die nächste Sitzung des Stadtrates einen Antrag unter dem Titel „Klimaschutz als Herausforderung für die nächsten Jahrzehnte“ eingebracht.

Dabei geht es zunächst um die lokale Umsetzung von Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept des Rheinisch-Bergischen Kreises, beispielsweise um den Aufbau eines kommunalen Energieeffizienznetzwerkes, die energetische Sanierung öffentlicher Liegenschaften, einen Klima-Check in Politik und Verwaltung sowie den Ausbau der Photovoltaik.

Der Klimaschutzmanager des Kreises soll in beratender Funktion auch in Wermelskirchen eingebunden und mittelfristig soll die Stelle eines städtischen Klimaschutzbeauftragen geschaffen werden.

Und schließlich betonen die örtlichen Sozialdemokraten im Rat, daß Klimaschutz immer auch „eine sozialpolitische Herausforderung“ sei, denn etwa steigende Lebensmittelpreise durch Ernteausfälle, teure Gebäudesanierungen oder Fahrverbote für ältere PKW sowie steigende Energiekosten träfen zunächst und vor allem die Bezieher kleinerer Einkommen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.