Künstler- und Kulturstammtisch im Haus Eifgen

Wermelskirchen | Am Dienstag, dem 24. September findet wieder der offene Künstler- und Kulturstammtisch der Kulturinitiative Wermelskirchen im Haus Eifgen statt. Beginn ist um 19 Uhr, ab 18 Uhr aber ist die Gaststube zum Warm Up schon geöffnet. Es gibt frische „Pies“.

Die Kulturinitiative Wermelskirchen teilte auf ihrer Facebookseite mit: „Wie kürzlich in der Presse zu lesen war, sollen die Städte „an einem Strang ziehen“, vielleicht sogar ein gemeinsames Kulturbüro entstehen. Spannende Gedanken. In Wermelskirchen gibt es bereits einen Strang, an dem wir gemeinsam ziehen wollen: der Kulturstammtisch – von der Kulturinitiative 2016 ins Leben gerufen – hat sich immer als „außerparlamentarischer Kulturrat“ verstanden – und da liegt es nahe, auch die städtischen Kulturträger wieder mit an unseren Tisch zu holen. Wir wollen das Rad ja nicht neu erfinden. 

Welche Kooperationen gibt es bereits mit den Nachbarstädten? Gerne lernen wir aus deren Erfahrung. Wir freuen uns daher u.a. auf die Teilnahme der Kulturbeauftragten von Burscheid, Frau Bergfelder-Weiß (ab ca. 20 Uhr, daher der spätere Beginn), die unsere Diskussion um kulturelle Zusammenarbeit sicher beleben wird.

Themen des letzten Stammtischs: Bei den Punkten

  • Kulturkonferenz/Kulturmanagement Wermelskirchen – Nur ein Strohfeuer???
  • Städtisches Kulturbudget – wird hier nur die Katt unterstützt oder auch andere Vereine/Institutionen?

haben wir uns lange aufgehalten und in einer konstruktiven Diskussion unter Beteiligung des Kulturmanagers beschlossen, das Anliegen im persönlichen Gespräch mit dem Kulturbüro der Stadt zu besprechen.

Weitere Themen haben wir umgesetzt:

  • Anregung zum regelmäßigen „Stadtgespräch“. Das Stadtgespräch soll alle zwei Monate stattfinden, jeweils am zweiten Dienstag der geraden Monate.
  • Erschließung von Fördermöglichkeiten: Achim Stollberg versorgt uns regelmäßig mit aktuellen Hinweisen auf Förderprogramm
  • Koordination der Kulturangebote: in einem Gespräch zwischen der Kulturinitiative und der Kattwinkelschen Fabrik sollen die Termine von Musikveranstaltungen abgestimmt werden, um ein Überangebot und eine Überschneiddung zu vermeiden.

Das Gespräch findet noch vor unserem nächsten Stammtisch statt.

Offene, aber wichtige, Themen, für die keine Zeit mehr blieb:

  • Fest der Kulturgemeinde am 17. Mai 2020 – wer macht mit? Die Vereine Wermelskirchens stellen sich und ihre Arbeit in einer gemeinsamen Veranstaltung vor.
  • Aktionswoche „Wider Rechts“ vom 5. bis 10. Mai 2020 (Organisation durch AJZ, Mitwirkung u.a. von Stadtbücherei, Katt, Weltladen, Filmeck, KULTIN, Zeilensprung u.v.a.)
  • ,150 Jahre Stadtrechte Wermelskirchen’ – Feier, Publikationen, Buch. Eine Herausforderung für das Stadtmarketing und für uns alle.

Wir freuen uns wieder auf lebhafte, ungezwungene Gespräche. Sagt es weiter!“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.