Tango, Klezmer und jiddische Lieder

Konzert mit dem Duo Tangoyim

Hückeswagen/Bergisches Land | Eine Mischung aus Tango, Klezmer und jiddischen Liedern ist am kommenden Freitag, den 14.06.2019 im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße zu hören. Das Duo Tangoyim ist dann zu Gast und präsentiert ihr aktuelles Konzertprogramm. Beginn ist um 20:30 Uhr.

Das Duo Tangoyim nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise durch die jüdische Musik, von der versunkenen Welt des osteuropäischen Shtetl und bis ins Amerika der 20er Jahre. Mit Geige, Bratsche, Klarinette, Akkordeon und natürlich Gesang interpretiert Tangoyim traditionelle Klezmermelodien, Lieder aus Bulgarien, jiddische Lieder und jiddische Tangos. Mal traurig, mal heiter, und oft mit einem Augenzwinkern erzählen die Lieder von vergangener Liebe, vom glücklosen Straßensänger, von tanzenden Rebbes und singenden Chassidim, von der jüdischen Hochzeit und von der Emigration nach Amerika. Zwischen den Liedern runden wehmütige Klezmermelodien und Tänze voller Lebensfreude das Programm ab.

Tangoyim sind Stefanie Hölzle (Geige, Klarinette, Bratsche, Gesang) und Daniel Marsch (Akkordeon, Gesang). “Die meisten unserer Lieder stammen aus dem 20.Jahrhundert, einige sind aber auch älter. Und der Tango zieht sich wie ein roter Faden durch die Kompositionen, denn der aus Argentinien stammende Tango war in dieser Zeit auch in Europa äußerst beliebt. Gerade in Osteuropa bildeten sich eigene regionale Tangostile heraus, z.B. in Russland, Rumänien und Polen”, berichten die beiden Musiker über ihr Programm. Hölzle und Marsch sind bereits der Öfteren schon mit anderen Musikgruppen im Kultur-Haus Zach aufgetreten. Nun sind sie als Tangoyim live auf der Bühne zu erleben. 

Karten zum Preis von 12,00 Euro gibt es im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online. An der Abendkasse kosten die Karten 14,00 Euro.

Fotos ©  M. Behrens / J. Hölzle

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.