Pfarrerin Cornelia Seng feierlich in den Ruhestand verabschiedet

Schüler gestalteten Abschiedsgottesdienst

Wermelskirchen | Heller Kindergesang stieg zur Kirchendecke empor, als Pfarrerin Cornelia Seng am vergangenen Freitag in der Stadtkirche am Markt feierlich in den Ruhestand verabschiedet wurde. Mehr als 21 Jahre war sie als Schulpfarrerin am Städtischen Gymnasium Wermelskirchen unter anderem als Religionslehrerin tätig.

„Cornelia Seng hat gern den Lehrplan vermittelt, aber auch ganz bewusst die Freiräume, die der Religionsunterricht bietet, gestaltet. Darum hat sie stets ganz genau zugehört, was den Schülerinnen und Schülern im Moment wichtig war“, sagte Superintendent Hartmut Demski im Rahmen der feierlichen Verabschiedung aus dem Pfarrdienst im Kirchenkreis Lennep. Mit ihrem Engagement in der Flüchtlingsarbeit sei sie aber auch zum Gesicht der Initiative „Willkommen in Wermelskirchen“ geworden. Überdies hat sie gemeinsam mit ihrem Mann Pfarrer Ulrich Seng mit dem „Kirchenkino“ für viele unvergessliche cineastische Momente gesorgt, die stets zum Nachdenken über gesellschaftliche Fragen und Glaubensfragen angeregt haben. 

In ihrem Verabschiedungsgottesdienst, den Pfarrerin Seng mit Mädchen und Jungen der 5. Und 6. Klassen des Gymnasiums Wermelskirchen gemeinsam gestaltete, verband sie mit der Geschichte vom Barmherzigen Samariter den Wunsch: „Freut Euch am Leben, lasst niemals zu, dass die Angst von Euch Besitz ergreift und vertraut darauf, dass Gott seine schützende Hand über Euch hält.“

(Beitragsfoto: Trotz Wehmut – Schüler sorgten für heitere Stimmung © Kirchenkreis Lennep/Volk)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.