Wegen der großen Nachfrage wird ein zusätzlicher JelGi-Kurs angeboten am Freitag, den 6. Dezember, von 13-18 Uhr in der Stadtbücherei Wermelskirchen

Handwerk mit positiver Jahresbilanz


Bergisches Land | Das Bergische Handwerk zieht für das Jahr 2018 eine positive Bilanz. Die meisten Betriebe blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, heißt es von der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, wie Radio Berg berichtet.

In ihrer Konjunkturumfrage hätten über 80 Prozent der Betriebe ihre Geschäfte in diesem Jahr als gut oder sehr gut bezeichnet. Auch für 2019 sei man optimistisch. Grund sei unter anderem eine nach wie vor starke Bautätigkeit.

Für Kunden führe die hohe Auslastung der Betriebe oft zu längeren Wartezeiten. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks berichte von einem Vorlauf von im Schnitt neun Wochen. Bei den Bau- und Ausbaubetrieben seien es sogar bis zu 13 Wochen. Bundesweit habe der Umsatz um fünf Prozent zugelegt, für 2019 werde ein Plus von drei bis vier Prozent erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.