CDU-Streit auf Parteitag um Posten


Rheinisch-Bergischer Kreis. | Vier Tage vor der Hessenwahl stritt die rheinisch-bergische CDU gestern Abend über Posten. Beim Parteitag am Mittwochabend sollte entschieden werden, wen die Kreis-CDU als Kandidaten für einen möglichen Platz im Europaparlament nominiert. Darüber berichtet Radio Berg.

Obwohl es nur um eine Nominierung ging, seien gestern Abend die Wellen hochgeschlagen, zum Ärger von Herbert Reul, um dessen Nachfolge auf europäischer Ebene es ging.

Der bergische Ex-EU-Abgeordnete und jetzige Innenminister Reul hatte sich im Vorfeld der Wahl dafür ausgesprochen, eine Frau zu nominieren. Nur eine Frau könne, wegen der Quote, eine realistische Chance haben, für die bergische CDU auf einem guten Listenplatz ins Europaparlament zu kommen. Ein männlicher Nominierter werde mit Sicherheit nicht den Weg ins Parlament schaffen. Diesem pragmatischen Ansatz wollte die Mehrheit der CDU-Versammlung aber nicht folgen und entschied sich mit großer Mehrheit für den männlichen Kandidaten, Uwe Pakendorf.

(Beitragsfoto: Herbert Reul © RE)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.