Stimmung im bergischen Mittelstand gut

Bergisches Land | Die Stimmung bei den mittelständischen Unternehmen im Bergischen ist immer noch hervorragend. Zu diesem Ergebnis kommt das Wirtschafts- und Konjunkturforschungsunternehmen Creditreform. 325 Unternehmen aus dem Mittelstand sind befragt worden, wie Radio Berg berichtet.

Darunter Firmen aus Hückeswagen, Radevormwald und Wermelskirchen. 82 Prozent von ihnen berichteten von einer sehr guten oder guten Auftragslage. Deshalb habe mehr als jedes dritte Unternehmen auch die Preise erhöht. Knapp die Hälfte der Befragten rechne in den nächsten Monaten damit, die Umsätze noch zu steigern. Das habe auch positive Auswirkungen auf die Arbeitsplätze. Seit dem Frühjahr seien rund 4.000 neue Jobs entstanden. Nochmal halb so viele sollten in den nächsten Monaten dazukommen.

Viele Unternehmen im Bergischen woltlen außerdem in den nächsten Monaten weiter investieren. Knapp sechs von zehn Befragten schauten zuversichtlich in die Zukunft. Allerdings fürchteten die Experten, dass die Handelspolitik der USA ein Risiko darstellt. Und auch der Fachkräftemangel bleibe problematisch. Aktuell gehe es Firmen aus dem Bausektor am Besten. Bei sieben von zehn Bauunternehmen seien die Umsätze gestiegen. 

(Beitragsfoto © creditreform)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.