Deutscher Jugendliteraturpreis verliehen

Wermelskirchenerin Marie-Louise Lichtenberg im Vorstand des AK Jugendliteratur

Frankfurt | 1.600 Zuschauer waren am vergangenen Freitag dabei, als Bundesministerin Dr. Franziska Giffey auf der Frankfurter Buchmesse den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 verlieh.

Mit dem Sonderpreis für das Gesamtwerk ehrte sie den Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn. Der Sonderpreis „Neue Talente“ ging an die Übersetzerin Gesa Kunter.

Außerdem wurden in der Sparte Bilderbuch Der siebente Bruder oder Das Herz im Marmeladenglas, in der Sparte Kinderbuch Viele Grüße, Deine Giraffe, in der Sparte Jugendbuch Als ich mit Hitler Schnapskirchen aß sowie in der Sparte Sachbuch *Der Dominoeffekt oder Die unsichtbaren Fäden der Natur *ausgezeichnet. Die Jugendjury wählte als ihr Preisbuch The Hate U Give

(Beitragsfoto: Nach der Preisverleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises auf der Buchmesse Frankfurt. Mit der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey rechts die Geschäftsführerin des Arbeitskreises für Jugendliteratur Doris Breitmoser, links Birgit Müller-Bardorff, Vorsitzende der Kritikerjury. Rechts neben der Bundesministerin Marie-Louise Lichtenberg.)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.