Weniger Arbeitslose im Bergischen

Bergisches Land | Der Arbeitsmarkt im Bergischen hat zum Herbstbeginn wieder Fahrt aufgenommen. Die Arbeitslosigkeit ist im September in Rhein- und Oberberg weiter gesunken und erreichte den vorerst niedrigsten Stand des Jahres. Das meldet Radio Berg.

Knapp 14.600 Menschen seien in der Region derzeit ohne Job, so die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach. Der Rückgang der Arbeitslosenquote sei für die Saison üblich und liege jetzt in Oberberg bei 4,5 Prozent und im Rheinisch Bergischen bei 5,2 Prozent.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften im Bergischen sei weiterhin hoch und habe nach den Sommerferien wieder angezogen. Die Arbeitgeber suchten aber überwiegend Fachkräfte. Die Arbeitsagentur werbe weiterhin dafür, Aus- und Weiterbildungen zu nutzen, um die Region zukunftssicher aufzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.