Aufbruchstimmung bei den Bergischen Drei

Die nachfolgende Pressemitteilung des Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. („Die Bergischen Drei“) entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:

Bergisches des Land | Auf einer Klausurtagung des Vorstandes des Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. („Die Bergischen Drei“) im Haus Müngsten wurden Pläne und Strategien auf den Weg gebracht, wie man gemeinsam das Thema Tourismusförderung intensivieren kann.

Dabei wollen beide Seiten – die drei lokalen Marketingorganisationen auf der einen, der BLTM auf der anderen Seite – wechselseitig Nutzen stiften. „Es war bei allen Beteiligten der Klausurtagung eine Aufbruchstimmung zu spüren, deren Schwung wir nun für die gemeinsame Vermarktung unserer Heimatregion nutzen werden,“ so Holger Piwowar, Geschäftsführer des BLTM.“

Teilnehmer waren neben dem geschäftsführenden Vorstand (Vorsitzende Uta Schneider und Geschäftsführer Holger Piwowar) auch die jeweiligen Vertreter der Städte Solingen (Lutz Peters, Büro des Oberbürgermeisters), Remscheids (Andreas Meike, Leiter des Stadtmarketing) und Wuppertals (Martin Bang, Geschäftsführer Wuppertal Marketing GmbH).

Die Tagung stand ganz im Zeichen der Entwicklung der Strategie zur intensiven Verzahnung der regionalen und lokalen Maßnahmen, um die gemeinsame touristische Bewerbung möglichst effizient umzusetzen. So wurden zu einzelnen Themen, wie z.B. der Bewerbung auf den Social Media Kanälen, bereits konkrete Verabredungen vereinbart. Ebenfalls konkret geplant ist, dass sich die Beteiligten nun in kurzen Abständen in Arbeitskreisen zusammensetzen, um einzelne Themenschwerpunkte zu bearbeiten und sie abschließend zu konkreten Ergebnissen und zur Umsetzung zu überführen. Thema eines solchen Arbeitskreises werden z.B. die Wanderwege im Städtedreieck und die Machbarkeit der Entwicklung von qualitativ hochwertigen „Streifzügen“ am „Bergischen Weg“ auf dem Gebiet der Bergischen Drei sein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.