Der “Engel der Kulturen” kommt nach Remscheid

In unserer globalisierten Welt ist ein friedliches und respektvolles Miteinander der Menschen bei aller Unterschiedlichkeit von Herkunft, Kultur und Weltanschauung Grundlage für eine lebenswerte Zukunft. Dies wird erst durch gegenseitiges Kennenlernen und intensiven Austausch möglich.

Das Kunstprojekt Engel der Kulturen befördert durch Aktionen im öffentlichen Raum die interkulturelle/ interreligiöse Begegnung und erweitert den von verschiedenen Gruppen der Gesellschaft geführten Dialog um eine sinnlich erlebbare Komponente.

Die Künstler Gregor Merten und Carmen Dietrich haben die Zeichen der drei abrahamitischen Religionen, den Halbmond, den Stern Davids und das Kreuz zueinander in Beziehung gesetzt und in Kreisform vereint. In der Kreismitte ergibt sich die Form eines Engels.

Das interreligiöse Kunstprojekt »Engel der Kulturen«, das schon in vielen deutschen und europäischen Städten unterwegs war, wird am 4. Juli 2018 in Remscheid Station machen. An verschiedenen Orten politischen, gesellschaftlichen und religiösen Lebens in der Stadt soll auf die friedensstiftende Wirkung von Religionen aufmerksam gemacht werden. Es wird Begegnungen zwischen den Anhängern verschiedener Religionen geben: Islam, Christentum, Judentum, Bahai, Aleviten.

Sie alle sind herzlich eingeladen, den »Engel« auf seinem Weg durch Remscheid zu begleiten, an dessen Ende die Verlegung der Skulptur vor dem Remscheider Hauptbahnhof und das Interreligiöse Friedensgebet stehen. Entnehmen Sie die Uhrzeiten bitte dem angehängten Flyer.

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [9.11 MB]

 

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [814.16 KB]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.