Veröffentlichung des Internetportals “Familienwegweiser”

Das Amt für Jugend, Bildung und Sport der Stadt Wermelskirchen wird im Rahmen des Angebotes der „Frühe Hilfen“, gemeinsam mit der Stadt Bergisch-Gladbach, am 01.04.2018 das Internetportal, „Familienwegweiser“ aktivieren.

Der „Familienwegweiser“ stellt allen Familien mit Kindern von 0-3 Jahren, werdenden Eltern, aber auch Fachkräften, Informationen und Angebote rund um das Thema Familie zur Verfügung. Vereine präsentieren ihre (Freizeit-) Angebote ebenso, wie bspw. Ärzte, Hebammen, Beratungsstellen, Familienbildungsstätten oder Dienststellen von finanziellen Hilfen.

Durch die gemeinsame Veröffentlichung mit der Stadt Bergisch-Gladbach kann der Nutzer über die Umkreissuche, auch über die Stadtgrenze hinaus, auf die Angebote der jeweils anderen Kommune zugreifen. Noch bieten nicht alle Kommunen des Rheinisch Bergischen-Kreises diese Online-Datenbank an.

Die Bundesstiftung Frühe Hilfen sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, haben das Internetportal „Familienwegweiser“ entwickelt und es allen Kommunen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der „Familinewegweiser“ befindet sich aktuell noch im Aufbau und wird fortlaufend mit neuen Angeboten bestückt. Den Anbietern steht die Online Datenbank zur Dateneingabe und Ansicht bereits jetzt zur Verfügung. Interessenten können sich im Rathaus bei Frau Montuori unter Tel. 02196/710-532 oder per Mail: d.montuori@wermelskirchen.de melden. Die Anbieter können anschließend auf Wunsch einen eigenen Zugang für die Datenerfassung erhalten, um später auch ihre Angebote möglichst aktuell zu halten.

Ab dem 01.04.2018 findet man Angebote rund um die Familie unter: http://www.wermelskirchen.de/leben/familie/familienwegweiser.php

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.