Aktuelles zum Familiennachzug in Deutschland: Eine Veranstaltung mit arabischer Übersetzung
Herzlich laden wir Sie zur kommenden Veranstaltung der Reihe “Flucht, Asyl und Flüchtlingsarbeit” des Forum für Willkommenskultur ein. Auf Anregung einiger Aktivistinen und Aktivisten werden wir in diesem Jahr Veranstaltungen nach Bedarf mehrsprachig durchführen.
Am 16. März lief die derzeitige Regelung zur Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär schutzberechtige Personen aus. Wir stellen die neue gesetzliche Regelung vor und diskutieren die Auswirkungen. Was ist eine Härtefallregelung und wie wird sie in der Praxis umgesetzt? Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene und freiwillig Engagierte. Die Veranstaltung findet mehrsprachig mit arabischer Übersetzung statt. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Fragen und Diskussion erwünscht!
Mittwoch, 21.03.2018, 18:00 – 20:30 Uhr • Kölner Flüchtlingszentrum FliehKraft • Turmstr. 3-5 (2. OG), 50733 Köln • Referent: Claus-Ulrich Prölß, Kölner Flüchtlingsrat e.V.
*Das Forum für Willkommenskultur ist ein Kooperationsprojekt der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. und des Kölner Flüchtlingsrat e.V. Es versteht sich als Unterstützer der Kölner Willkommensinitiativen, will Anlaufstelle für Freiwillige in der Flüchtlingsarbeit sein sowie ihre Vernetzung und ihren Austausch fördern. Zudem setzt das Forum eigene Impulse, um die Willkommenskultur für Flüchtlinge weiterzuentwickeln und dadurch ihre Ressourcen und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu stärken.
Ideen oder Bedarfe für weitere Veranstaltungen? Schreiben Sie uns gerne an unter wyszecki@koelner-fluechtlingsrat.de
Weitere Informationen zum Bürgerengagement: www.koeln-freiwillig.de
Weitere Informationen für die Flüchtlingsarbeit: koelner-fluechtlingsrat.de