Im Bergischen sind aktuell weniger Menschen arbeitslos als noch im Vormonat. Damit entwickeln sich auch in der Region die Arbeitslosenzahlen weiterhin positiv, wie die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach meldet. Das berichtet Radio Berg.
Insgesamt seien in Rhein- und Oberberg aktuell rund 15.700 Menschen arbeitslos gemeldet. Der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit sei dabei im Rheinisch-Bergischen etwas deutlicher als im Oberbergischen. Die Arbeitslosenquote liege insgesamt in Oberberg aber bei 5 Prozent, im Rheinisch-Bergischen bei 5,6 Prozent. In beiden bergischen Kreisen hätten wieder mehr Menschen einen Job gefunden als noch im Vormonat, so die Arbeitsagentur. Und im Vergleich zu 2017 hätten sich die Zahlen deutlich verbessert.
Aktuell sei die Zahl der jüngeren Arbeitslosen wieder etwas angestiegen, was aber wegen der Abschlussprüfungen bei den Ausbildungen in dieser Zeit normal sei. Insgesamt seien im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsagentur Bergisch Gladbach (Rhein-Berg, Oberberg. Leverkusen) 22.300 Menschen ohne Job 0,2 Prozent weniger als im Januar. Die Arbeitslosenquote liege insgesamt weiterhin bei 5,8 Prozent gegenüber 6,6 Prozent im Jahr 2017.