Kirchenasyl – Einführung, Praxis und aktuelle Situation

Mitteilung des Kölner Flüchtlingsrates e.V.

Angesichts der Verschärfungen im Asylrecht, der Zunahme von Abschiebungen und einem allgemeinen politischen Rechtsdruck gewinnen solidarische Formen gemeinsamer Menschenrechtsarbeit zunehmend an Bedeutung. Trotz steigenden Drucks, wie zum Beispiel durch Räumungsandrohungen seitens der Ausländerbehörde, setzen sich viele Kirchen- und Ordensgemeinschaften weiterhin aktiv durch das Asyl in der Kirche für von Abschiebung bedrohte und illegalisierte Menschen ein.

Dem Thema Kirchenasyl wollen wir uns im nächsten Plenum widmen. Dazu begrüßen wir ganz herzlich Herrn Jan Henkel vom Ökumenischen Netzwerk Asyl in der Kirche in NRW e.V. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik wird Herr Henkel aus der Praxis berichten und kritisch auf die Vereinbarung zwischen Kirche und BAMF eingehen. Im Blick wird dabei auch der steigende Druck auf die Kirchenasyle stehen. Nach seinem Vortrag steht Herr Henkel für offene Fragen zur Verfügung.

Wie immer werden bei Bedarf auch aktuelle Informationen weitergegeben und Themen diskutiert. Hinweise oder Anregungen können vorab an Ziba Voigt (voigt@koelner-fluechtlingsrat.de) gesendet werden.

14.02.2018,18:30 Uhr • Plenum Kölner Flüchtlingsrat e.V. • Kölner Flüchtlingszentrum Fliehkraft • Turmstraße 3 (2. Stock) •50733 Köln Nippes • Referent: Jan Henkel, Ökumenisches Netzwerk Asyl in der Kirche in NRW e.V.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.