Viele Neumitglieder bei bergischer SPD

Die geplante Neuauflage der Große Koalition hat bei der bergischen SPD für viele neue Mitgliedsanträge gesorgt. Allein im Rheinisch-Bergischen waren es seit Ende Januar 91. Im Oberbergischen sind seit Ende Januar rund 45 Menschen in die Partei eingetreten. Das berichtet Radio Berg.

Bei einem Sonderparteitag sollen die SPD-Mitglieder über eine Neuauflage der Großen Koalition abstimmen.  Die Jusos hatten dazu aufgerufen, in die SPD einzutreten, um gegen die GroKo zu stimmen. Nach Angaben der Rheinisch-Bergischen SPD seien aber nicht alle neuen Mitglieder GroKo-Gegner. In Gesprächen habe sich gezeigt, dass ein Teil auch für die Koalition stimmen möchte, so Manuela Meißgeier von der SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Die SPD hoffe, dass die neuen Mitglieder auch nach der Abstimmung bleiben. Wenn der Koalitionsvertrag steht, dürfen alle SPD Mitglieder über die Groko abstimmen. Stimmberechtigt sind alle, die bis heute Abend um 18 Uhr in der Parteizentrale als Mitglieder registriert worden sind.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.