Verbraucherzentrale in Wermelskirchen – Da werden Sie geholfen – Anmeldeschluss

Das passiert nicht alle Tage, die Verbraucherzentrale NRW ist zu Gast in Wermelskirchen und informierte zum Thema Energieeinsparung im Eigenheim. Bürgermeister Rainer Bleek betonte bei der heutigen Präsentation im Rathausfoyer, dass der Klimaschutz für die Stadt ein besondere Bedeutung hat. „In Wermelskirchen gibt es rund 10.000 Gebäude, die bis 1977 erbaut wurden“, ergänzte Thomas Marner, Technischer Beigeordneter der Stadt. „Des weiteren gibt es noch rund 150 Fachwerkhäuser und andere besondere Gebäude.“ Mit anderen Worten: das Energiesparpotential ist enorm. Und wie der Ein- oder Zweifamilienhauseigentümer richtig sparen kann, dabei helfen die unabhängigen Experten der Verbraucherzentrale NRW. Am Anfang steht die Beratung vor Ort. Idealerweise sollte vor auch schon ein Thermographie des Hauses gemacht worden sein. Sie zeigt sehr anschaulich die Wärmeverluste in farbigen Bildern, die allerdings vom Energieberater ausführlich interpretiert werden sollten. Sie sind auch Grundlage für konkrete Sanierungsmaßnamen der betreffenden Immobilie. Da Thermografien in der kalten Jahreszeit erstellt werden, ist der Anmeldeschluss sehr kurz. Bis Mittwoch 31. Januar können sich Hauseigentümer noch beim Klimasschutzmanager Rhein-Berg Simon Möser 02263 805 554 anmelden. Die Kosten dafür betragen 99,- €, wenn Sie Erdgaskunde bei der BEW sind. Fremdkunden zahlen geringfügig mehr.

Welche Massnahmen lohnen sich für wen? Für den Laien eine schwer einzuschätzende Herausforderung in seinem eigenen Zuhause. Hier setzen die Energieberater der Verbraucherzentrale NRW an. Auf Anforderung kommen sie ins Haus und gehen mit dem Hauseigentümer vom Keller bis in das Dachgeschoss. Dabei geht es nicht nur um die energetische Sanierung des Gebäudes, sondern auch auch um die Möglichkeit der eigenen Stromerzeugung, d.h. eventuelle Installation einer Photovoltaikanlage. Diese Beratung dauert ca. 90 Minuten und kostet dank der Unterstützung der Landesregierung nur 60 ,- €. Ausführliche Informationen unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung-zu-hause oder unter der Telefonnummer 0211 33 996 555.

Beide Angebote lohnen sich. Bei der Thermografie ist allerdings Eile angesagt. Und es gibt nur Gewinner. Bei der energetischen Sanierung der Immobilie werden langfristig viel Energiekosten eingespart und die Umwelt freut sich durch weniger CO².

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.