Handwerker: Flüchtlingen helfen

Das Engagement, geflüchtete Menschen zu unterstützen, ist in Rhein-Berg, Oberberg und Leverkusen nach wie vor sehr groß, wie in einer Mitteilung der Kreishandwerkerschaft zu lesen ist. Eine Aufgabe sei es, sie in die Arbeitswelt zu integrieren. Es sei für die Männer und Frauen von großer Bedeutung ist, ihr Leben wieder selbst in der Hand zu haben. Die Ziele seien, die deutsche Sprache zu erlernen, ein Zuhause zu haben und einer Arbeit nachzugehen. Mit selbstverdientem Geld falle es leichter, sich zu integrieren und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Am 23. Januar haben das Jobcenter Rhein-Berg und die Willkommenslotsin bei der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, Viola Buchbinder, eine breitgefächerte Informationsveranstaltung zur dualen Ausbildung für die Zielgruppe der Geflüchteten durchgeführt. Die Veranstaltung traf auf großes Interesse wurde von der Zielgruppe gut angenommen. 

(Beitragsfoto: Dachdecker-Meister Oliver Bläsius aus Bergisch Gladbach • © Kreishandwerkerschaft)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.