Arbeitsagentur mit positiver Jahresbilanz

Die Arbeitslosigkeit im Bergischen ist auf historisch niedrigem Niveau. Die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach schaut deshalb auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Das berichtet Radio Berg.

Die Zahlen seien sowohl in der Arbeitslosenversicherung als auch in der Grundsicherung gesunken, sagte der Chef der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, Stefan Krause. Auch die Zahl der Ausbildungsverhältnisse habe zugenommen. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote sei in Rhein-Berg auf 6,0 und in Oberberg auf 5,3 Prozent zurückgegangen. In den letzten vier Jahren seien die Zahlen kontinuierlich gesunken. Allerdings stelle die Arbeitsagentur fest, dass immer mehr Arbeitnehmer neben ihrem normalen Job noch noch einer geringfügigen Beschäftigung nachgingen. Vor allem der Anstieg bei den Männern mit zusätzlicher Nebentätigkeit sei mit gut 15% deutlich.

Laut Agenturchef Krause hätten auch viele Flüchtlinge einen Arbeitsplatz gefunden. Die Zahl sei höher als erwartet.

Das seien Erfolgsfaktoren für die Arbeitsagentur. Trotzdem nähmen die Herausforderungen für das kommende Jahr zu: Man müsse die Dienstleistung weiter qualitativ verbessern. Auch wenn die Arbeitslosen weniger würden, werde die Arbeit für die Agentur anspruchsvoller, weil man sich individuell auf jeden Kunden einstellen müsse.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.