Brief-und Paketzentren ausgelastet

Die für das Bergische zuständigen Brief- und Paketzentren sind auf die aktuelle Hochphase des Weihnachtsgeschäfts vorbereitet. Zum Sortieren der Briefe und Pakete setzt die Deutsche Post in diesen Tagen über 100 zusätzliche Mitarbeiter ein. Das berichtet Radio Berg.

Im Briefzentrum Köln-Ost kämen im Moment zwei Millionen Briefe pro Werktag an. Das seien 400.000 mehr als sonst im Jahr. 320 Mitarbeiter seien in diesen Tagen mit dem Sortieren der Bergischen Weihnachtsbriefe beschäftigt. Normalerweise arbeiteten im Briefzentrum Köln-Ost nur 260 Menschen.

Ähnlich sehe es bei den Paketen aus: Im Paketzentrum Köln-Eifeltor kämen zur Weihnachtszeit 500.000 Pakete pro Tag an. 20 Prozent mehr als im Jahresdurchschnitt. 420 Mitarbeiter aus 38 Nationen kümmerten sich dort um die richtige Sortierung und die Weiterleitung zu den bergischen Paketzustellern.

Damit die Weihnachtspost sicher vor Heiligabend ankommt, sollten die Briefe am besten am Mittwoch oder Donnerstag aufgegeben werden, sagte ein Postsprecher.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.