Klimaschutz im Bergischen: Mobilstationen werden mit 3,8 Mio Euro gefördert

Im rheinisch-bergischen Kreis werden in Zukunft über das gesamte Kreisgebiet verteilt sogenannte Mobilstationen installiert. Das berichtet Radio Berg. Der Kreis habe vom NRW-Wirtschaftsministerium die Förderzusage über 3,8 Millionen Euro erhalten und könne somit in die Detailplanung gehen. Das habe eine Kreissprecherin auf Anfrage mitgeteilt.

Mobilstationen sollen den Klimaschutz voranbringen und in Größe und Ausstattung variieren. Sie könnten z.B Pedelecs, Carsharing oder auch Ladesäulen für E-Autos enthalten. Nun prüfe der Kreis, welche Bedarfe in den rheinisch-bergischen Kommune bestehen.

Die Idee der Mobilstationen hätte als besonders innovative Klimaschutzidee im Wettbewerb “Klimaschutz NRW” gepunktet und werde deshalb gefördert.

Bei dem Projekt kooperiere der Kreis mit den Kommunen und den Verkehrsbänden. Im Nahverkehr Rheinland sei der Kreis Pilotgebiet. Bis die Stationen eingerichtet würden, dauere es noch. Erst im ersten Halbjahr 2018 müsse die Detailplanung abgegeben werden.

(© Beitragsfoto: E-Bike-Ladestation)

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

    • Karl Springer
    • 17.12.17, 21:58 Uhr

    Vielleicht können ja auch Kitaplätze in den Superhäuschen generiert werden……Ich meine, für das Geld müsste das doch möglich sein…..Bedarf ist auf jeden Fall vorhanden.

    Antworten

    • Mike Galow
    • 18.12.17, 23:10 Uhr

    Ach ja, das bekannte Spiel der AfD. Da wird versucht, die Eltern, die ein berechtigtes Anliegen bezüglich der Kita-Plätze in Wermelskirchen haben, mit einem rhetorischen Brückenschlag aufzustacheln. Glauben die Mitglieder dieser Partei wirklich, dass die Dellmänner so dumm sind und auf diesen plumpen Versuch reinfallen? Aber sehen wir es positiv. Ausnahmsweise hat man mal nicht auf Flüchtlinge verwiesen, die ja sonst immer für gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme in der Argumentation dieser Partei herhalten müssen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.