Strengere Regeln für Spielhallen

Spielhallen in NRW müssen ab dem nächsten Monat mindestens 350 Meter Abstand voneinander haben. Außerdem müssen sie sich ebenso so weit entfernt von Schulen oder Jugendeinrichtungen befinden. Für zahlreiche Spielhallen im Bergischen bedeutet das das Aus. Das berichtet Radio Berg.

Von den Schließungen seien mehrere Kommunen im Bergischen betroffen. In Gummersbach zum Beispiel müssten vier der bislang 17 Spielhallen dicht machen. Die Steuereinnahmen könnten dort nach Angaben der Stadt um bis 200.000 Euro zurückgehen, wenn die betroffenen Hallen schließen. In Bergisch Gladbach musste sogar jede zweite der insgesamt 18 Spielhallen schließen.

Die Stadt rechne aber nicht mit finanziellen Einbußen, weil die Spieler dann vermutlich auf andere Hallen ausweichen werden. In Hückeswagen zum Beispiel ändere sich dagegen nichts. Die Stadt habe nur eine Spielhalle. Die neuen, strengeren Regeln hätten dort keine Auswirkung.

(© Beitragsfoto: Radio Berg)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.