Einladung zum “Internationalen Frauentreff”

Von Cornelia Seng

In Absprache mit dem Bauverein startet die Initiative Willkommen in Wermelskirchen einen Treffpunkt für Frauen.

Viele der Menschen, die eifrig Deutsch lernen, beklagen den Mangel an Konversationsmöglichkeiten. Die gelernten Vokabeln müssen angewendet werden, damit sie sich einprägen! Für Frauen mit Familien und Kindern ist es besonders schwer, Gelegenheit zum Sprechen zu finden.

Deshalb richtet die Flüchtlingsinitiative einen Treffpunkt nur für Frauen ein: Ab Dienstag, dem 7.11., 17.00 Uhr, alle vierzehn Tage im Café des Bauvereins in der Wielstraße 22.

Der Bauverein möchte in diesen Café-Räumen die Nachbarschaft im Viertel pflegen. Sie sind als Treffpunkt im Quartier gedacht, stehen darüberhinaus aber für Begegnungen aller Art zur Verfügung. Es gibt eine gut ausgestattete Spielecke, Kinder sind auf jeden Fall willkommen.

“Natürlich wünschen wir uns auch noch Unterstützung von einheimischen Frauen. Gerade ältere Frauen, die meinen sonst nicht mehr viel tun zu können, können tolle Gesprächspartnerinnen sein,” so Cornelia Seng, eine der Sprecherinnen der Initiative.

Es soll ein lockeres, fröhliches Zusammensein werden, ein offener Austausch über alles, was Frauen verbindet.

Der katholische Philosoph Jean Vanier, Gründer der Arche-Gemeinschaft, hat in einem seiner Bücher gesagt: “Dem Anderen zu begegnen, heißt seinem Anderssein Wertschätzung entgegenzubringen”. Als Raum für wertschätzende Begegnungen ist dieser “Internationale Frauentreff” gedacht.

Jedefrau ist herzlich willkommen!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.