Am Sonntag, dem 19. November ist Volkstrauertag. In diesem Jahr lädt der Bund deutscher Kriegsgräberfürsorge in Verbindung mit der Stadt zur Feier- und Gedenkstunde um 11.30 Uhr in der Hüpp-Anlage ein.
Wir gedenken der Toten und des unermesslichen Leids, das die großen Weltkriege über Europa gebracht haben, wir trauern aber auch um die Opfer der Kriege und Bürgerkriege unserer Tage.
Wie schon im vergangenen Jahr werden Flüchtlinge mit uns am Gedenken teilnehmen. Krieg und Gewalt kommen uns plötzlich wieder sehr nahe durch Menschen, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten und hier bei uns Schutz suchen.
Wie können wir ihnen vermitteln, was uns an diesem Gedenken wichtig ist? Was wir gelernt haben aus den Schrecken der Nazi-Herrschaft?
Wie können wir heute gemeinsam für die Würde des Menschen und die Einhaltung der Menschenrechte in unserem Land und der Welt einstehen?
Darüber wollen wir ins Gespräch kommen: Am Montag, dem 13. November, um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Markt. “Willkommen in Wermelskirchen” lädt zu einem offenen Gesprächsabend ein.