Gestern traf ich im Café International, dem Treffpunkt in Wermelskirchen für Flüchtlinge und Urwermelskirchner den Abdiladiif Omer Abdi und möchte ihn Euch gerne kurz vorstellen.
Abdiladiif Omer Abdi ist 24 Jahre jung und kommt aus Somalia. Er lebt seit fast zwei Jahren in Wermelskirchen. Aber er ist schon seit gut viereinhalb Jahren in Deutschland. Vorher hatte er in Haßloch in Rheinland-Pfalz gewohnt.
Er ist verheitat mit Ugbaad Ibdilahi Hussein. Die beiden haben keine Kinder. Abdiladiif hat 2016/2017 im Berufsbildungszentrum der Industrie in Remscheid ein Ausbildungsvorbereitungsjahr gemacht. Zusätzlich besuchte er auch einen 200 Stunden Sprachkurs. Seit August 2017 hat er in Remscheid eine feste Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer begonnen. Zur Arbeit fährt er bisher immer von Wermelskirchen aus mit dem Bus, aber plant schon Ende nächsten Jahres mit dem Führerschein anzufangen.
Seine Frau Ugbaad ist 21 Jahre jung und kommt auch aus Somalia. Sie hat bereits ein freiwilliges soziales Jahr in einem katholischen Kindergarten in Wermelskirchen gemacht. Sie möchte gerne auch eine Ausbildung als Krankenschwester oder Altenpflegerin machen. Ein tolles Paar!