Kirchenkino im Film-Eck: „Sing It Loud – Luthers Erben in Tansania“

Der Dokumentarfilm von Julia Peters über die Geschichte eines evangelisch-lutherischen Chorwettbewerbs in Tansania wird am Mittwoch, dem 4. Oktober um 20 Uhr im Film-Eck in Wermelskirchen gezeigt. Das „herzerwärmendste Kinostück zum Reformationsjubiläum“, wie der Wiesbadener Kurier schrieb.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania versammelt sechseinhalb Millionen Menschen und ist mithin eine der großen Kirchen in der Welt. Jedes Jahr nehmen über 1500 Chöre an einem Wettbewerb teil, der bereits seit 60 Jahren existiert.

Der Film »Sing It Loud« erzählt etwa von den Kleinbauern Martha und Simon, die im Neema-Chor singen. Martha war einfache Sängerin, komponiert nunmehr aber eigene Lieder für den Chor.

Das Ehepaar Maria und Evarest betreibt eine Autowerkstatt in Arusha. Vor Jahren haben sie mit Freunden den A-Capella Cantate Chor gegründet.

Kelvin hat als 15jähriger mit Freunden den Kaani Jugendchor ins Leben gerufen. Wie viele andere Jugendliche suchte Nur sein Glück in der großen Stadt. Durch den Jugendchor hat er Freunde und Arbeit gefunden. Alle Chorsänger sind Autodidakten. Musik ist ihre größte Leidenschaft. Und alle wollen den Chorwettbewerb gewinnen.

»Sing It Loud« ist kein Film, der mit großer Geste vom schweren Erbe des Kolonialismus erzählt. Obwohl man die allgegenwärtige Armut immer spürt. Am Ende steht der große Tag, der Wettbewerb. Die Frauen besuchen vorher noch mal den Friseur – und üben dabei. Der Bus des Kanaani-Chors hat auf der staubigen Straße eine Panne. Und der Austragungsort ist eher unspektakulär, ein lehmiger Platz mit Plastikstühlen drauf. Sie könne ja leider nicht singen, sagt die Pfarrerin mit der Bibel in der Hand, als sie die Teilnehmer begrüßt. Da ist sie wohl die Einzige in diesem Film.

Die Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen unterhält eine Partnerschaft zur Diözese Geita der Afrika-Inland-Kirche in Tansania. So besteht ein besonderer Anknüpfungspunkt, diesen Film zu zeigen. Es ist faszinierend zu sehen, wie Luthers Leidenschaft für das Kirchenlied in Tansania eine ganz eigenständige Fortsetzung erfahren hat.

Nach dem Film besteht wieder die Möglichkeit zum Gespräch im Kinosaal.

www.singitloud.de

http://www.film-eck.de

Mittwoch, 4. Oktober, 20 Uhr, Kirchenkino im Film-Eck: Sing It Loud, Dauer: 90 Minuten, frei ab sechs Jahren, Eintritt 5 Euro

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.