Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Gewalt gegen Polizisten nimmt zu

Was in den Großstädten schon vor ein paar Jahren zu beobachten war, ist jetzt auch ins Bergische übergeschwappt. So kommentiert die Polizei Oberberg die zunehmende Gewalt gegen Polizeibeamte, wie Radio Berg berichtet. Die Zahlen seien alarmierend.

Widerstand, Bedrohung, Beleidigung, Körperverletzung – immer mehr Polizisten gerieten im Dienst in gefährliche Situationen. Sowohl in Oberberg als auch in Rhein-Berg habe die Gewalt gegen Polizisten zugenommen. 2016 waren rund 400 Beamte in beiden Kreisen betroffen. In diesem Jahr hätten die Behörden bis Ende August schon 360 Beamte gezählt, die bei Einsätzen Opfer von Gewalt geworden sind.

Eine Ursache sei laut Polizei, dass der Respekt vor Polizeibeamten nicht mehr so hoch wie früher ist. Deshalb sei auch die Hemmschwelle, Widerstand zu leisten, gesunken. Polizeibeamte würden deshalb regelmäßig geschult, um bei einem Einsatz deeskalierend vorgehen zu können. Außerdem gebe es spezielle Hilfsangebote für Beamte, die Opfer von Gewalt geworden sind, zum Beispiel durch Psychologen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.