Die Bundesregierung hat vor gut einer Woche einen Reisehinweis für die Türkei ausgegeben. Auch wenn sich an der Sicherheitslage in den Touristengebieten nichts geändert hat, bemerken die Reisebüros im Bergischen eine gewisse Unsicherheit bei den Kunden. Das berichtet heute Radio Berg.
Eine große Umbuchungs- oder Stornierungswelle habe es aber nicht gegeben. Radio Berg hat bei mehreren bergischen Reisebüros nachgefragt, wie sich der aktuelle Reisehinweis auf das Buchungsverhalten der Kunden ausgewirkt hat. Die Tendenz ist unterschiedlich.
Aus Waldbröl heißt es, man habe verunsicherte Kunden über die aktuelle Lage aufgeklärt und beruhigt. Seither wurde nicht umgebucht oder storniert.
Anders sehe es dagegen bei einigen Reisebüros in Wermelskirchen und Gladbach aus. Hier gab es Umbuchungen und Stornierungen, allerdings werde seit ein paar Tagen auch wieder verstärkt die Türkei gebucht.
Generell gilt: solange es sich um einen ReiseHINWEIS der Bundesregierung handelt und es keine ReiseWARNUNG ist, entstehen bei Umbuchung oder Stornierung Kosten..