Vom Umgang mit Muslimen

Die evangelische Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus hatte ins Stephanus-Gemeindezentrum geladen. Zu einem Vortrag des Journalisten und Islam- und Politikwissenschaftlers Jörgen Erik Klußmann. Über den “Umgang mit Muslimen”.

Für die etwas mehr als zwanzig Teilnehmer an der Veranstaltung ein ungemein ertragreicher Abend. Kenntnisreich und spannend legte Klußmann, Autor verschiedener Bücher und anderer Publikationen zum Themenbereich Islam und Gewalt und Mitarbeiter der Evangelischen Akademie im Rheinland in Bonn, einen kurzen Abriß über die Geschichte des Islam und die Auseinandersetzungen zwischen Abendland und Morgenland dar. Einzelne Schulen des Islam wurden vorgestellt, etwa die Sunniten oder Schiiten, der Salafismus, der politische Islam, die Entwicklung der Gewalt und des Terrors.

Klußmann erläuterte die verbreitete Islamophobie, erklärte sie mit einem veränderten gesellschaftlichen und politischen Klima in Deutschland, mit dem Aufkommen rechtspopulistischer Strömungen. Und schließlich ging es um angemessene Verhaltens- und Kommunikationsstrategien im Umgang mit Muslimen. Haltung zu zeigen bei öffentlich geäußerten Ressentiments, sei wichtig, achtsam zu bleiben, wenn Menschen anderen Glaubens diffamiert oder beleidigt würden, so der Referent,

Ein rundum spannender Vortrag, eine angemessene und würdige Diskussion, kurzum: eine gelungene Veranstaltung der Kirchengemeinde. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.