Bergisches Land: EU-Verfahren – Stickstoffdioxidwerte weiter zu hoch

Deutschland überschreitet immer noch die von der EU seit 2010 erlaubten Stickstoffdioxidwerte. Deshalb hat, wie Radio Berg meldete, die EU jetzt ein Verfahren gegen die Bundesrepublik eingeleitet. In NRW wird der zulässige Grenzwert in elf Gebieten noch überschritten, darunter auch in Overath.

Autos geben zu viele Schadstoffe in die Luft ab. Die EU kritisiert, dass die Bundesregierung noch keine ausreichenden Maßnahmen ergriffen habe, um die Stickstoffdioxidwerte zu senken. Besonders bei Dieselfahrzeugen könne noch viel verbessert werden. Euro-Norm-4-Autos sollten demnach nicht mehr in Umweltzonen fahren dürfen, sondern nur noch die mit Norm 6.

Eigentlich sollte der Grenzwerte seit 2010 eingehalten werden. Bei uns in der Region wird der Wert neben Overath auch in Köln, Leverkusen, Remscheid und Wuppertal überschritten. Overath soll wegen der schlechten Luft demnächst eine Umweltzone bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.