Ortlinghaus ist unübersehbar, kommt man beispielsweise über die Autobahn nach Wermelskirchen. Aber auch im übertragenen Sinn kommt man an diesem Technik-Unternehmen nicht vorbei. Ein Stammwerk in Wermelskirchen, weltweit sechs Vertriebsgesellschaften, Produktionsstätten in der Schweiz und in China, das alles ist Ortlinghaus. 550 Mitarbeiter, 80 Millionen Euro Umsatz. Umformtechnik, Marineantriebstechnik, Landtechnik, Windentechnik und Elektromobilität. Ortlinghaus, ein Familienunternehmen, in vierter Generation geführt, mit starker Bindung an die bergische Heimatstadt.
Bei Ortlinghaus gibt es einen “Ortlinghaus-Tag”. Einmal im Jahr kommen die Mitarbeiter zusammen, samstags, freiwillig, ohne Bezahlung. Dann wird die Firma verschönert, es wird gestrichen, die Büros werden grundgereinigt, an allen Ecken und Enden wird der Laden verbessert, es wird gemacht, wozu man im Laufe eines arbeitsintensiven Jahres ansonsten nicht kommt.
Die Firma rechnet jede Arbeitsstunde dieses “Ortlinghaus-Tages” mit 2 Euro ab. Und der Gesamtbetrag wird gespendet. In diesem Jahr erhält der Verein “Radieschen e.V.” aus den Händen von Ortlinghaus-Chef Peter Ortlinghaus und dem Vorsitzenden des Betriebsrates, Detlef Bauer, einen Betrag von 2000 Euro. Zuvor hat Ortlinghaus schon die Kinderstadt in der Kattwinkelschen Fabrik unterstützt sowie sich in einer Kooperation mit dem Stadtgymasium Wermelskirchen sozial engagiert.
© Forum Wermelskirchen: Betriebsratsvorsitzender Detlef Bauer, Ortlinghaus-Chef Peter Ortlinghaus, Bürgermeister Rainer Bleek sowie Pressevertreter (von rechts) bei der Übergabe der Spende an Radieschen e.V.
2006 gegründet vom damaligen Bürgermeister Eric Weik, fördert der Verein Radieschen e.V. Wermelskirchen junge Menschen und unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Teilnahme am Mittagessen. Heute wird der Verein von Bürgermeister Rainer Bleek geleitet. Etwa 800 Kinder hat der Verein in den zehn Jahren unterstützt, so daß sie am sozialen und kulturellen Leben teilnehmen konnten. Unterstützen auch Sie Radieschen e.V. Wermelskirchen, damit der Verein weiter Kindern und Jugendlichen aus Wermelskirchen helfen kann.