Menü

“Willkommen in Wermelskirchen” dankt Sponsoren für Möbelexpress

Vor einem Jahr, Ende Oktober 2015, konnte die Initiative “Willkommen in Wermelskirchen” den VW-Crafter Hochraum-Transporter bei der Firma VW-Messink dankbar in Empfang nehmen.

Der Transport von Möbeln für die in Wermelskirchen angekommenen Flüchtlinge, die erstmals in eigene Wohnräume umziehen konnten, gestaltete sich bis dahin mit eigenen PKWs der freiwilligen Helfer und geliehener Transporter und Anhänger sehr schwierig und zeitaufwändig.

Doch die großzügige Spende seitens der Firma Messink und weiterer Sponsoren aus dem Kreis des Wirtschaftsgremiums Wermelskirchen der IHK Köln ermöglichte den Aufbau eines schlagkräftigen Transportteams. Als Träger der Maßnahme fungiert die Katholische Kirchengemeinde St. Michael und Apollinaris im Rahmen der Kooperation in der Initiative „Willkommen in Wermelskirchen“.

Durch den Möbelexpress und mittlerweile 11 aktive Fahrer ist die Initiative seit einem Jahr in der Lage, zeitnah sowohl gespendete Möbel abzuholen und in unserem Möbellager einzulagern sowie in vielen Fällen die Erstbezieher von Wohnungen mit dem notwendigen Möbeln zu versorgen. Dabei baut “Willkommen in Wermelskirchen” auch auf die freiwilligen Helfer aus dem Kreis der Flüchtlinge.

So konnten seit Ende Oktober 2015 über 160 Transportaufträge abgewickelt  werden. Dabei wurden im Wermelskirchener Stadtgebiet über 2300 Kilometer zurückgelegt.

Diese durchweg positive Bilanz wäre ohne die Sponsoren und freiwilligen Helfer nicht möglich gewesen.

Vielen Dank !
Joachim Berg
Meinhard Felbick
Brigitte Krips

(Fahrzeugverantwortliche der Initiative “Willkommen in Wermelskirchen”)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.