Flüchtling trifft Unternehmer, Unternehmer trifft Flüchtling

IHK Mittleres Ruhrgebiet: Save the date: Unternehmer trifft …

„Wir brauchen keine offizielle Tagesordnung, wir wollen keinen großen Aufwand. Wir treffen uns einfach in der IHK und versuchen, die Menschen zusammen zu bringen.“ Für Rouven Beeck, Geschäftsbereichsleiter Industrie der IHK Mittleres Ruhrgebiet, markiert der 22. August dieses Jahres – übrigens ein Montag – ein eher ungewöhnliches, hemdsärmeliges IHK-Angebot: Flüchtling trifft Unternehmer, Unternehmer trifft Flüchtling. Im Foyer der IHK am Ostring in Bochum …

Der Hintergrund: Es gibt eine ganze Reihe von Unternehmern im IHK-Bezirk, die „einfach mal Flüchtlinge kennen lernen wollen“, wie Rouven Beeck die Signale aus der Wirtschaft zusammenfasst. „Einige würden eventuell auch einen Flüchtling als Praktikanten oder Hilfskraft in ihrem Betrieb beschäftigen, wenn die Deutsch-Kenntnisse noch nicht perfekt sind.“ Gemeint sind Unternehmer, die nicht zuerst auf die fachliche Qualifikation schauen, sondern Flüchtlingen eher unkompliziert eine Chance zur (beruflichen) Erst-Integration bieten wollen.

Für diesen Unternehmerkreis möchte die IHK eine Plattform bieten, Flüchtlinge kennen zu lernen – „und wenn die Chemie stimmt, kann was daraus werden. Muss nicht, aber kann. Und für etwaige Sprachbarrieren im Detail sind selbstverständlich Dolmetscher in der IHK dabei“, so Beeck.

Unternehmer, die am Nachmittag des 22. August zwischen 14 und 16 Uhr Interesse an diesem „Kennenlern-Termin“ haben, können sich bei Sandra Janßen, Tel. (02 34) 91 13-1 63, E-Mail: janssen@bochum.ihk.de, anmelden. Sollte die Nachfrage größer sein als der Platz, bietet die IHK auch einen zweiten Termin. Beeck: „Wir machen das alles ohne großen Pomp. Wir stellen den Stehtisch für die Gespräche, die Unternehmen sollten nur ein Roll-up mitbringen, damit man sie auch auf den ersten Blick erkennt. Und wenn doch ein Unternehmer konkrete Anforderungen an die sprachliche Qualifikation der Flüchtlinge haben sollte, kann er sie uns gleich bei der Anmeldung mitteilen.“

IHK Mittleres Ruhrgebiet, Ostring 30-32, 44787 Bochum. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Nachahmenswert, oder?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.