Vorbild fürs Bergische: Solingen fährt mit Rad zu Arbeit und Schule

Schon zum elften Mal beteiligt sich die Stadtverwaltung als größter Arbeitgeber in Solingen an einer Kampagne der AOK Rheinland und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Berufstätige sind aufgerufen, in den Sommermonaten vermehrt ihr Fahrrad zu nutzen. Vom Anfang Mai bis Ende August sollten die Teilnehmer an mindestens 20 Arbeitstagen mit dem Fahrrad zur Arbeit erscheinen. Mehr als 100 Mitarbeiter aus dem Rathaus haben sich für die Aktion bereits angemeldet.f70981f64a

Die vergangenen Jahren haben gezeigt, daß die Motivation zur Teilnahme quasi von ganz alleine entsteht, weil sich die Mitarbeiter in Vierer-Teams einem internen Wettbewerb stellen. Im Internet kann eingesehen werden, wer mitmacht und wer gerade die Tabelle anführt.

Zudem sind an der Kampagne mit der Realschule und dem Gymnasium Vogelsang, der Friedrich-Albert-Lange-Schule sowie dem Humboldt-Gymnasium auch vier weiterführende Schulen beteiligt. Zwischen den Oster- und Sommerferien sollen die Jugendlichen an mindestens 15 Tagen und damit in Vierer-Teams zusammen an 60 Tagen mit dem Rad zur Schule fahren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.