Start für Duales Orientierungspraktikum 2023
Ab Montag beginnen Oberstufenschülerinnen und -schüler ihr Hochschulpraktikum im Rahmen des kostenfreien Dualen Orientierungspraktikums an der Bergischen Universität Wuppertal. Es verbindet ein Hochschul- mit einem Betriebspraktikum: Diese Kombination bietet die Möglichkeit, nicht nur Studiengänge aus nächster Nähe kennenzulernen, sondern auch einen Einblick in dazu passende Berufsperspektiven zu gewinnen. Ein besonders nachhaltiger Einblick also für Abiturient*innen.
Spannende Woche an der Uni
Der hochschulische Teil findet in der Woche vom 6. bis 10. November statt. An eine gemeinsame Begrüßungsveranstaltung und Campusführung auf dem Campus Grifflenberg schließen sich ausgesuchte Veranstaltungen nach einem individuellen Stundenplan an: in den einzelnen Fakultäten und Studiengängen wie etwa Sicherheitstechnik, Industrial Design oder Psychologie.
Flankiert werden die Besuche durch ein Begleitprogramm zu Fragen, die Schülerinnen und Schülern auf den Nägeln brennen: Auslandssemester, Studium mit Perspektive Lehramt, NC-Verfahren und Auswahlgrenzen, Jobchancen trotz exotischem Studienfach, Studienfinanzierung durch BAföG oder Stipendien. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen mit Studierenden, die von ihren Erfahrungen im Studium berichten. Schülerinnen und Schüler, die einen Praktikumsbericht einreichen, erhalten am Ende ein Teilnahmezertifikat.
Enge Kooperation mit Schulen – nicht nur der Region
Die Teilnehmenden kommen aus fünfzehn Schulen überwiegend aus dem Bergischen Städtedreieck: dem Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg Ratingen, der Albert-Einstein-Schule Remscheid, der Alexander-Coppel-Gesamtschule Solingen, der August-Dicke-Schule Solingen, dem Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf/Kirchen, der Friedrich-Albert-Lange Gesamtschule Solingen, der Gesamtschule Else-Lasker-Schüler Wuppertal, der Gesamtschule Höhscheid Solingen, der Gesamtschule Langerfeld Wuppertal, der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg Wuppertal, dem Käthe-Kollwitz-Berufskolleg Remscheid, der Marienschule Leverkusen, dem Max-Planck-Gymnasium Düsseldorf, dem Mildred-Scheel Berufskolleg Solingen und aus dem Sophie-Scholl-Gesamtschule Ratingen.
Beitragsfoto © Bergische Universität Wuppertal