CELTIC VOYAGE: “The Living Room Concerts” mit GRÁINNE HUNT am 11.08.2023
Gráinne Hunt ist eine moderne Folk-Sängerin und Songwriterin aus Irland, der die Musik im Blut liegt. Dank ihrer perfekt eingesetzten, fesselnden Stimme und brillant gemachten, einfühlsamen Liedern wurde sie schon vielfach mit Gesangsikonen wie Tracy Chapman, Nathalie Merchant oder Dolores O’Riordan verglichen.
In den letzten Jahren tourte Gráinne durch Irland, Großbritannien und Europa, und teilte sich die Bühne mit einigen der berühmtesten Musiker:innen Irlands, wie U2, Glen Hansard, Liam O’Maonlaí, Damien Dempsey und Kíla. Zuletzt spielte sie als Support für Glen Hansard in Belfast und Aly and AJ (USA), eröffnete für die legendäre irische Sängerin Mary Black, und trat gemeinsam mit Declan O’Rourke auf. Sie eröffnete die Konzerte für Künstler wie Eagle Eye Cherry, Kane Brown, John Smith und die Bay City Rollers. Ein besonderes Highlight war der Auftritt als Support von Gladys Knight an zwei Abenden in Dublins OlympiaTheatre in 2019 und 2023.
Ihre beiden Alben, “Firing Pin” (2015) und “This Secret” (2019), die in Nashville mit dem Grammy-nominierten Thomm Jutz aufgenommen wurden, tauchen tief in Gráinnes persönliche Geschichte ein und berühren die Hörer:innen im Innersten. Die Songs erzählen von Schmerz, Verletzung, Sehnsucht und zerbrochenen Beziehungen. Sie sind wie ein Befreiungsschlag, der ihr die Kraft gibt, nach vorne zu blicken. Gráinne ist die Singer-Songwriterin schlechthin, und nachdem die Pandemie sämtliche Pläne für ein Album im Jahr 2021 über den Haufen geworfen hat, hat sie sich weiterentwickelt, mit anderen zusammengearbeitet und sich diversifiziert. Jetzt bereitet sie sich auf die Aufnahme ihres dritten Albums vor.
Als Hälfte des Duos Gráinne and Brendan – einem neuen Folk/Klassik/Trad-Crossover-Projekt in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Gitarristen Brendan Walsh – veröffentlichte Gráinne 2019 “Songs From Ireland”. Außerdem ist sie Teil des neuen Folk-Duos Hibsen, einem Projekt mit Jim Murphy, das auf der Kurzgeschichtensammlung Dubliners von James Joyce basiert. Gemeinsam haben sie 15 Songs geschrieben, einen für jede Geschichte. Die Veröffentlichung des Albums fand auf den diesjährigen Bloomsday-Festivals in Dublin statt.
Wer unverkennbar irisch geprägten Folk mit Tiefgang und gleichzeitiger Leichtigkeit liebt, wird sich in Gráinnes Musik verlieben, die in einem Moment unglaublich melancholisch anmutet und im nächsten vor Optimismus strotzt – manchmal sogar beides zur gleichen Zeit. Die sympathische Irin fasziniert das Publikum – allein durch sanftes Gitarrenspiel unterstützt – mit ihrer zauberhaften Stimme und ihrer Authentizität und noch lange nach ihrem Verschwinden kann man einen kleinen Teil von Gráinnes Funkeln im Raum spüren. Ein wirklich intensives Musikerlebnis.
“Gráinne Hunt ist ein Naturtalent. Ihre faszinierende Stimme lässt Herzen schmelzen. Kein Publikum kann ihr widerstehen.”Declan O’Rourke Songwriter, Autor
“Gráinne berührt ihr Publikum mit atemberaubender stimmlicher Beweglichkeit, exzellenter Gitarrenbegleitung und einer Vielzahl von Songs, die die Seele der Zuhörer tief berühren. Sie beherrscht die Bühne mit ihrem Charme, ihrem Talent und ihrer Botschaft.”Carl Corcoran Songwriter/Radiomoderator/Industry Consultant
Haus Eifgen • Eifgen 1, 42929 Wermelskirchen • Beginn: 20:00 Uhr • Eintritt kostenlos, um eine Spende wird gebeten • https://www.remscheid-live.de/?471109 • https://kultin.de/ • https://www.facebook.com/kultin.de/ • Es gibt traditionell Irish-Pub-Stew, Guinness vom Fass sowie erstmals auch Strongbow Cider