Rechts Denken, rechts Reden – und wie darauf reagieren

Zur Verschränkung von Demokratiearbeit und Systemischer Kommunikation

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R) teilt mit: „Von einem Team aus Mitarbeiter:innen der Projektstelle gegen Rechtsextremismus und Kommunikationstrainerinnen aus dem Bereich der systemischen Beratung wurde ein Workshopkonzept erarbeitet. In diesem Workshop wurden Strategien aus systemischer Perspektive darüber entwickelt, wie Menschen Vorurteilen und Hass in ihrem beruflichen, familiären oder privaten Alltag begegnen und mit dieser Konfrontation mit sogenannten rechten Meinungen und Äußerungen besser umgehen und darauf reagieren können. 

Nach einem Wechsel aus Reflexion und Information folgt die Aktionsphase des Workshops in Kleingruppen, angeleitet durch die Kommunikationstrainer:innen. Die Teilnehmenden erhalten von den Trainerinnen zudem hilfreiche systemische Haltungen an die Hand. Anschließend wer- den diese systemischen Haltungen in Gesprächssequenzen modellhaft dargestellt, in Rollenspielen durchgespielt und in Gesprächen reflektiert. 

Die Broschüre bietet einen Einblick in das Konzept dieses Workshopkonzepts sowie in dessen Inhalte und Methoden. Dieser theoretische Teil wird durch Praxisreflexionen aus bereits durchgeführten Workshops ergänzt.“

Die Broschüre zum Download unter: https://bagkr.de/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.