CELTIC VOYAGE: Billow Wood

Bester Neo-Folk aus dem Westen Irlands: Old Ireland meets New Ireland!

Billow Wood verkörpert besten Neo-Folk aus dem Westen Irlands – eingängig, charismatisch und mit jeder Menge Spaß auf der Bühne! 

„A rising act to keep your eyes and ears on.“ – Hot Press Magazine 

Die irische Tradition kann man sehr gut mit einem über Jahrhunderte gewachsenem Wald vergleichen. Sie hat tiefe Wurzeln und ruht in sich. Dank jungen Bands wie Billow Wood tritt sie aber nicht auf der Stelle, sondern wächst in alle Richtungen. So bleibt sie frisch, lebendig und für die Zuhörer interessant. Die „Woodies“, wie sie ihre Fans auch gerne nennen, lieben nicht nur die Tradition, sondern auch die Innovation. Sie schreiben den überwiegenden Teil ihrer Songs selbst, aber interpretieren diese auf traditionellen Instrumenten wie Harfe, Fiddle, Tin Whistle, Bodhrán und Banjo. Aber sie spielen auch Keyboards und Gitarre. So haben neue musikalische Ideen trotzdem eine Anbindung an den Sound, den man vom Irish Folk her kennt. Daher bezeichnen sie ihr Konzept als „old Ireland meets new Ireland“.

Auch die Inhalte der Lieder sind am Irland von heute orientiert und an dem, was junge Iren aktuell umtreibt. Eine reine traditionelle Irish Folk Band wird leider Dank unseren verkrusteten Medienlandschaft nie einen Hit haben, aber Singer/Songwriter vom Kaliber wie die Woodies können es schaffen. Aus „Billow Wood“ schallt es eindeutig nach „Billow Wood“. Diese Songs, Arrangements und Stimmen sind einmalig. Sie haben einen teils poppigen, teils Indie-Unterton. 

Ciara und Mark O’Donnell, Emily Donoghue und Harry Lawler kommen alle aus der nordwestlichen Grafschaft Mayo. Sie sind nicht nur virtuose Musiker/-innen, sondern harmonieren auch wunderbar mit ihrem Gesang. Selten hat man eine so schöne und geschmeidige Mehrstimmigkeit gehört. Die einzelnen Stimmen haben ein so großes Charisma und Timbre, dass jeder von ihnen auch der Frontmann, der die Frontfrau einer Top-Band sein könnte. Gemeinsam ist ihnen der Spaß an der Sache und der Schalk im Nacken. Sie haben nicht nur eine überragende Bühnenpräsenz, sondern können auch die guten alten Jigs & Reels locker aus dem Ärmel schütteln und die Fans zum Mitklatschen bringen. 

Das Debüt Album „The life we wanted“ wurde von formatierten Sendern wie SWR 1 mehrfach gesendet und auch das Deutschlandradio hat für die Neo-Folker den roten Teppich ausgerollt. Mit dem Nachfolge-Album „Wall of Caves“ begeisterten die jungen Iren 2022 sowohl bei ihrer Frühjahrs- als auch Sommertour – u.a. dem Schleswig-Holstein Musikfestival. Im Herbst 22 wurden Billow Wood als Headliner der Irish Folk Festival Tournee stürmisch gefeiert und in diesem Zusammenhang von gut 20.000 Menschen gesehen. Somit sind die „Woodies“ auch für kommende Tourneen gut gerüstet… 

Wie immer ist für das leibliche Wohl bei unserer Celtic Voyage – Konzertreihe mit Guinness vom Fass und Irish Pub Stew gesorgt! 

  • Ciara O’Donnell – Vocals, Bodhran and Whistles
  • Emily Donoghue – Vocals, Mandoline, Guitar
  • Mark O’Donnell – Vocals, Guitar, Fiddle
  • Harry Lawler – Vocals, Harp, Guitar

www.billowwood.com

© Corinne Beattie

Sonntag, 16.04., 17:00 Uhr • Haus Eifgen, Eifgen 1, 42929 Wermelskirchen • EUR 26.00 / 22.00 (ermäßigt) • EUR 22.00 / 22.00 (ermäßigt) im Vorverkauf

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.