Die Mitteilung der Stadt Remscheid entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:
Wussten Sie, dass gut abgedichtete Türen und Fenster bis zu fünf Prozent Heizkosten einsparen? Viel Energie geht durch die Ritzen bei Türen und Fenstern verloren. Undichte Stellen können mit Zugluftrollern abgedichtet werden. Das Abdichten von Türen und Fenstern spart Energie und schont den Geldbeutel. Dichten Sie poröse und undichte Fenster und Türen mit Schaumdichtungsband, Gummidichtungen oder Zugluftrollen beispielsweise aus dem Baumarkt ab. Diese kosten wenig, bringen aber viel! Bei Türen zu unbeheizten Räumen, beispielsweise Dachboden oder Keller, ist dies besonders effektiv. Oder auch an der Wohnungstür zum kalten Treppenhause oder nach draußen.
Achtung bei Zimmern mit Gasetagenheizung: Viele dieser Heizungen ziehen die Verbrennungsluft direkt aus dem Aufstellraum. Klären Sie daher zunächst mit Ihrem Schornsteinfeger oder Heizungsinstallateur, welche Dichtmaßnahmen möglich sind.
Übrigens: Rollos, Vorhänge und Jalousien halten nicht nur im Sommer die Hitze draußen – im Herbst und Winter können sie die Kälte aussperren. Das spart ebenfalls Heizkosten. „Türen und Fenster abdichten“ ist Teil der Gemeinschaftskampagne „Remscheid spart 20 Prozent“.
Grafik: Stadt Remscheid