Musikalischer Vulkan der Leidenschaft

Farfarello gibt ein Zusatzkonzert im Kultur-Haus Zach

Am Samstag, den 12.11.2022 gibt es ein Wiedersehen mit dem Duo von Farfarello im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Bereits im Februar diesen Jahres begeisterten die beiden Musiker von Farfarello das Publikum und brachten das Kulturhaus musikalisch zum Beben. Aufgrund der großen Nachfrage ist Farfarello nun noch mal zu Gast und präsentiert das Programm “solo zu 2t”. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Geige, Blockflöte sowie sechs- und zwölfseitige Akustikgitarre, das ist Farfarello. Mani Neumann (Geige und Blockflöte) und Ulli Brand (Gitarren) sind die Gründungsmitglieder der Band, die in ganz Europa erfolge feierte. In ihrer Musik verbinden sie osteuropäische Folklore mit zeitgenössischen Einflüssen aus traditioneller Musik, Jazz, Rock und Klassik. Seit 1982 hat Farfarello 18 Alben und 4 DVDs veröffentlicht sowie über 3500 Konzerte in der ganzen Welt gegeben.

Seit mittlerweile 40 Jahren währt die nachhaltige Karriere einer der außergewöhnlichsten Bands Deutschlands, die seit Beginn der 1980er Jahre alle Energien des Unmöglichen entfesselt. Violin-Virtuoso Mani Neumann und sein kongenialer Gitarrist Ulli Brand sind die Sensation eines aufregenden Musik-Genres. Mit verführerischer Raffinesse trifft der Sound ihrer Instrumentalmusik wie ein glühender Komet in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit. Unzählige Auftritte in allen TV-Shows europaweit, aber auch die Reise als Kulturbotschafter nach Moskau zeichnet die Historie der Bandgeschichte genauso wie ein Fundus an inzwischen 20 illustren Alben. Im Zuge der politischen Entwicklung Europas führten Konzertreisen nach Tschechien, Polen, Ungarn und Rumänien.

Mani Neumann, der auch “Der Teufelsgeiger” genannt wird, ist ein Meister der Geige und Blockflöte. Sein Geigenspiel ist explosiv, außergewöhnlich und vollkommen unkopierbar. Jedes seiner Gefühle offenbart sich durch das Instrument. Ob melancholisch oder wild, aufregend oder ungestüm, sein Spiel ist immer absolut authentisch. Während seiner Karriere erhielt er den MTV-Lifetime-Award und vom rumänischen Präsidenten den Ritterorden für herausragende kulturelle Leistungen. Ulli Brand wird als einer der besten Gitarristen Europas angesehen, bekannt für seine einmalige Art die sechs und zwölfseitige Akustikgitarre zu spielen. Mit Können und Gefühl verschmilzt er ihren Klang mit verschiedenen Effekten des polyphonen Echos. Durch diese Kombination macht Ulli den Klang von Farfarello authentisch und einmalig. Die Harmonie und den Bass mit einer akustischen Gitarre haltend, kann er ein ganzes Orchester ersetzen.

Das Konzert mit Farfarello ist ein musikalischer Trip durch vier Dekaden unverwechselbarer Instrumentalmusik. Dabei manövrieren die beiden Musiker ihr Publikum wie Derwische durch den charmanten Stilmix aus osteuropäischer Folklore, Rock- und Klassik. Das Phänomen Farfarello steht Pate für die Authentizität handgemachter Eigenkompositionen, die ihre klassischen Wurzeln nie verleugnet haben.

Karten für das Konzert mit “Farfarello” sind zum Preis von 15,00 Euro an den Vorverkaufsstellen Bergische Buchhandlung, Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 18,00 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.