Schlaganfallgruppen feiern

Jahreshauptversammlung der SHG Schlaganfall-Wk. e.V. und Sommerfest zum 15-jährigen Bestehen des Vereins Wermelskirchen

Die SHG Schlaganfall-Wk. e.V. lud am Samstag zur Jahreshauptversammlung und zum Sommerfest anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Vereins. „Das hat es so in der Geschichte der Schlaganfall-Gruppe bis heute auch noch nicht gegeben“, so Brigitte Hallenberg (67), Vorstandsvorsitzende der SHG Schlaganfall-Wk. e.V.. Einstimmig wurde sie am Samstag, den 20. August 2022 bei der Jahreshauptversammlung erneut zur Vorsitzenden gewählt und bedankte sich gleichzeitig für den großen Zuspruch der Mitglieder. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde Stefan Zwanzig-Müller (58), Betriebswirt aus Remscheid, zum stellvertretenden Vorsitzenden berufen. Die bisherige 2. Vorsitzende, Ute Baehr (65), wechselt auf eigenen Wunsch den Bereich und wird zukünftig die Rolle der Kassiererin und Buchhalterin übernehmen. Ein ganz besonderer Dank geht an Margit Lehnhard (75), die nach 15 Jahren aus gesundheitlichen Gründen den Vorstand verlässt, aber weiterhin unterstützend tätig sein wird.

Verein wird insgesamt breiter aufgestellt

Nach einem Schlaganfall stellen sich nicht nur für Betroffene, sondern auch für Angehörige viele Fragen. Wie geht es weiter? An wen kann ich mich wenden? Wie bewältige ich die Papierflut von Krankenkassen oder Behörden? Wo bekomme ich die richtigen Hilfsmittel? Hier steht die Schlaganfallhilfe – in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe – stets beratend zur Seite. 

Durch tatkräftige Unterstützung der Stadt Wermelskirchen durfte sich der gemeinnützige Verein im letzten Jahr darüber freuen, dass 80 Prozent der Raumkosten für zwei Jahre durch eine besondere Förderung übernommen werden. Es wurde von der Stadt Wermelskirchen eine neue und vor allem größere Immobilie (ca. 160 qm) angeboten, die zentral liegt, behindertengerechte Parkplätze bietet, auch mit dem ÖPNV gut erreichbar ist und deutlich mehr Spielraum für Beratung, gemeinsame Gruppentreffen, sportliche und musikalische Betätigung und nicht zuletzt auch Vorträge von Fachleuten bietet. 

Das kommt gut an, sodass der Verein mittlerweile auch bei Betroffenen umliegender Gemeinden bekannter wird und sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Zusätzliche Förderungen für die Arbeit erhält der e.V. von der Selbsthilfeförderung der Krankenkassen und projektbezogen auch von der Sparkasse Wermelskirchen. Zur Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit sind finanzielle Spenden grundsätzlich immer willkommen. Da der Verein eine Anlaufstelle für das gesamte Bergische Land ist, wurde am Samstag ebenfalls einstimmig beschlossen, sich in „Schlaganfallhilfe Bergisch Land e.V.“ umzubenennen.

Schlaganfallhelfer-Schulung läuft an

Ab Herbst werden in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Gütersloh zum 4. Mal zertifizierte Schlaganfallhelfer ausgebildet. Hier lernen die Teilnehmer Grundlagen des Sozialrechts kennen und erfahren mehr über medizinische Aspekte, Therapieformen und Rehamaßnahmen, sowie über Gesprächsführung mit Betroffenen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Nach Abschluss der Schulung können Interessierte in Zusammenarbeit mit der Schlaganfallhilfe Bergisch Land e.V. ehrenamtlich tätig werden.

Fachleute sind gefragt

Im Fokus der Schlaganfallhilfe Bergisch Land e.V. steht besonders die Beratung von Betroffenen und Angehörigen im Alltag. Ein Schlaganfall kann grundsätzlich jeden treffen. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die im Voraus minimiert werden können. Prävention spielt hier eine entscheidende Rolle. Der Verein möchte nicht nur Menschen nach einem Schlaganfall zur Seite stehen, sondern auch Aufklärungsarbeit rund um das Thema leisten und Interessierte jeden Alters informieren. 

Hierzu stehen bereits seit vielen Jahren Experten im Netzwerk mit Rat und Tat zur Seite. Neuzugänge sind aber jederzeit willkommen: Neurologen, Kardiologen, Logopäden, Ergo- oder Physiotherapeuten oder weitere Fachleute, die sich ehrenamtlich engagieren und in den Räumlichkeiten des Vereins aus Ihrem Alltag zum Thema berichten möchten, sind deshalb herzlich aufgerufen, sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen.

Sommerfest bei bestem Wetter

Die SHG Schlaganfall-Wk. e.V. kann heute auf 15 erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen vielen Betroffenen und Angehörigen geholfen werden konnte. Das war am Samstag Grund genug, in den Räumlichkeiten des gzd Gemeindezentrum Wermelskirchen-Dabringhausen ein gemeinsames Sommerfest zu feiern. Möglich gemacht wurde das durch die tolle Unterstützung der Gemeinde und freiwillige Helfer, denen wir hiermit ganz herzlich danken möchten. Bei sommerlichen Temperaturen, Sonnenschein, Grillwurst und bunten Salaten fand ein reger Austausch zwischen Betroffenen, Angehörigen und Experten statt und machte das Treffen für alle zu einem gelungenen Tag.

Kontakt: Schlaganfallhilfe Bergisch Land e.V. Eich 47 42929 Wermelskirchen T: 02196/7379284 F: 02196/7379286
info@schlaganfall-wk.dewww.schlaganfall-wk.de

Der Schlaganfallaufklärungsbus „Herzenssache Lebenszeit“ tourt durch Deutschland. Wir sind in Remscheid (30.5.), Wuppertal (10.8.), Leverkusen und Solingen mit unserem Informationsstand dabei: Leverkusen, Friedrich-Ebert-Platz 31.08.2022 // 10 – 15 Uhr
Solingen, Graf-Wilhelm-Platz 01.09.2022 // 10 – 16 Uhr Mehr Termine unter: www.herzenssache-lebenszeit.de/info-tour 

Impressionen

Copyright Bilder (20220820_01.jpg, 20220820_02.jpg, 20220820_03.jpg): Marika Kleinhesseling

Beitragsfoto: Der neue Vereinsvorstand: Brigitte Hallenberg (vorne links), Ute Baehr (vorne rechts) und Stefan-Zwanzig-Müller (hinten links) mit der Bürgermeisterin der Stadt Wermelskirchen Marion Lück (hinten rechts).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.