Jugendkulturpreis des Netzwerks gegen Rechts Oberberg
Die Zeiten, in denen wir leben, erscheinen vielen von uns herausfordernd und aufwühlend – insbesondere die Generation der bis 30-jährigen, fühlt sich mit einem neuen Gefühl der Unsicherheit konfrontiert, welches so für viele noch nicht bekannt war. Dies, und damit einhergehende Ängste vor der Zukunft, vor einem Wohlstandsverlust, etc. waren schon immer treibende Faktoren dafür, sich einfachen Antworten zuzuwenden.
Tut dies die Mehrheit der jüngeren Generation? Nein! Eher ist es so, dass ein Zusammenrücken zu beobachten ist: Es sind junge Menschen, die an den Bahnhöfen ukrainische Geflüchtete willkommen heißen, die auf Anti-Kriegs-Demonstrationen ganz vorne mitlaufen, die sich für die Einhaltung des 1,5 Grad Ziels einsetzen und die sich im Kleinen wie im Großen engagieren. Das bedeutet nicht, dass Menschen Ü-30 dies nicht tun würden, aber es sind gerade jüngere Menschen, die wir in ihrer politischen Haltung und ihrem gesellschaftlichen Engagement stärken sollten, damit sie dieses auch in Zukunft leisten können und wollen.
Aus diesem Grund verleiht das Netzwerk gegen Rechts Oberberg auch in diesem Jahr wieder den Jugendkulturpreis. Mit dem breit gewählten Motto möchten wir der Vielschichtigkeit der Herausforderungen Rechnung tragen: „Zusammenhalt! Gegen Hass, Krieg und Rassismus“ heißt es deshalb in diesem Jahr.
Wir freuen uns über kreative Beiträge von Einzelpersonen und Gruppen zwischen 12 und 21 Jahren bis zum 15. September 2022. Deren Würdigung wird im Rahmen einer Präsentation und öffentlichen Verleihung im November 2022 stattfinden.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://netzgegenrechts-oberberg.org/jugendkulturpreis-2022-zusammenhalt-gegen-hass-krieg-und-rassismus