S 7: Teilausfälle aufgrund von Gleisbauarbeiten

Die Pressemitteilung der Abellio in NRW GmbH entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:

Bis Freitag, 26. November, 4.55 Uhr, kommt es aufgrund von Gleisbauarbeiten der DB Netz AG zu einer Streckensperrung zwischen Solingen Mitte und Solingen Hbf. Infolgedessen müssen in dieser Zeit die Halte der Linie S 7 in diesem Streckenabschnitt entfallen. Zudem kommt es in der morgendlichen Hauptverkehrszeit (6 bis 9 Uhr) zu mehreren (Teil-)Ausfällen auf weiteren Streckenabschnitten der S 7. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung zu informieren und für Fahrten zwischen Düsseldorf Hbf. und Solingen Hbf. ggf. auf die Verbindungen der Linie S 1 auszuweichen.

Für die ausfallenden Fahrten auf dem Abschnitt Solingen Mitte − Solingen Hbf. wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Die Busse halten an den folgenden Haltepunkten: Solingen Mitte Bahnhof, Bussteig 3; Solingen Grünewald und Solingen Hauptbahnhof. Zur Sicherung der letzten Reisekette des Tages verkehrt ein zusätzlicher Bus um 0.35 Uhr ab Solingen Hbf. bis Remscheid-Lennep. Die Halte auf dieser Fahrt dienen jedoch lediglich dem Ausstieg.

Im Zeitraum von Samstag, 20. November, 21 Uhr, bis Samstag, 11. Dezember, 5 Uhr, kommt es aufgrund von Stützmauerarbeiten der DB Netz AG zu einer Streckensperrung zwischen Remscheid-Lennep und Wuppertal-Ronsdorf. Diese führt auf dem genannten Streckenabschnitt der Linie S 7 zu Einschränkungen. Durch die Sperrung muss die überwiegenden Anzahl der Verbindungen zwischen Remscheid-Lennep und Wuppertal-Ronsdorf entfallen. Zudem fallen zur morgendlichen Hauptverkehrszeit alle Verstärkerzüge der Linie S 7 vollständig oder auf einem erweiterten Streckenabschnitt aus. Des Weiteren kommt es bei einzelnen Zügen, die in den Tagesrandzeiten den kompletten Streckenlauf der S 7 bedienen können, infolge einer eingleisigen Betriebsführung zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten. Für die ausfallenden Fahrten wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Einzelne zusätzliche SEV-Fahrten werden frühmorgens ab Wuppertal-Oberbarmen bzw. Remscheid Hbf. angeboten, um die erste Reisekette des Tages sicherzustellen. Die Busse halten an den folgenden Haltepunkten:

  • Remscheid Hbf., Bussteig D (eine Frühfahrt Mo. – Fr.)
  • Remscheid-Lennep Bahnhof, Bussteig C (Richtung Wuppertal)
  • Remscheid-Lennep Bahnhof, Bussteig B (Richtung Solingen)
  • Remscheid-Lüttringhausen Bahnhof (Barmer Straße), Bussteig F (Richtung Wuppertal)
  • Remscheid-Lüttringhausen Bahnhof (Barmer Straße), Bussteig E (Richtung Solingen)
  • Wuppertal-Ronsdorf Bahnhof (beide Richtungen)
  • Wuppertal-Oberbarmen Bahnhof/Rauental, Bussteig 1 (eine Frühfahrt Mo. – Sa.)

Für die ausfallenden Züge zwischen Solingen Hbf. und Düsseldorf Hbf. bzw. Remscheid-Lennep und Solingen Hbf. in der Hauptverkehrszeit werden Fahrgäste gebeten, auf die Verbindungen der Linie S 1 bzw. auf die bestehenden Fahrten der Linie S 7 auszuweichen. (Hannelore Schuster)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.