Ausstellung „Hückeswagener Ecken & Kanten“

Vernissage am kommenden Sonntag mit Fotograph Dieter Schmitz

Hückeswagen | Am kommenden Sonntag, den 22.08.2021 startet eine neue Ausstellung im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Die Ausstellung steht unter dem Motto „Hückeswagener Ecken & Kanten“, bei der rund 30 bis 40, zum Teil großformatige Fotos zu sehen sind. Dabei hat der Hückeswagener Fotograph Hans Dieter Schmitz schöne Ecken wie auch Kanten der bergischen Schloss-Stadt bei seinen Streifzügen durch die Stadt festgehalten.

Bei der Ausstellung “Hückeswagener Ecken & Kanten” zeigt Hans Dieter Schmitz Stadtansichten, die man beim Vorbeigehen nicht immer so bewusst wahrnimmt, die aber dennoch jeder kennt, wie Hausecken oder Ecken, die nett und einladend hergerichtet wurden. Aber es sind auch Kanten der Stadt zu sehen, die auf dem ersten Blick nicht einladend erscheinen. “Die meisten der Aufnahmen sind in den letzten zwei bis drei Jahren bei meinen Rundgängen durch die Stadt entstanden”, berichtet der Hückeswagener Fotograph. 

“Erst waren es Zufallsmotive, die ich mit der Kamera aufgenommen habe. Erst zu Hause bei der Durchsicht der Aufnahmen kam mir die Idee, daraus eine Serie zu entwickeln und eine Ausstellung entstehen zu lassen.” So wurden für manchen Fotomotive auch bestimmte Lichtverhältnisse abgewartet, um dem Foto die gewisse Atmosphäre zu geben und die Wirkung zu verstärken. 

Geboren wurde Schmitz im Jahr 1943 in Polch im Kreis Mayen-Koblenz und zog 1964 nach Hückeswagen, wo er auch noch heute lebt. Seine Liebe zur Fotographie begleitet ihn schon sein gesamtes Leben. So wurde er beispielsweise im Jahr 1968 mit dem „Deutschen Jugend Photopreis“ ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen folgten bei verschiedenen Fotowettbewerben, u.a. beim Westermann Monatsheft. 1970 war er Studienteilnehmer der Famous Photographers School und 1994 ließ er sich für das Photografenhandwerk in die Handwerksrolle eintragen und ist seither als selbstständiger Fotograf tätig. 

Schmitz war mit seinen Aufnahmen auch schon bei verschiedenen Ausstellungen zu sehen, u.a. im Stadt-Theater Remscheid und bei der Fotoausstellung „Kunst und Kultur“ zum 40-jährigen Jubiläums des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Aber auch bei Gemeinschaftsausstellungen waren seine Fotoaufnahmen zu sehen, u.a. in Linz in Österreich oder in Karlsruhe. Erst im Frühjahr diesen Jahres wurde der Hückeswagener Fotograph beim internationalen Fotokunst-Wettbewerb “Trierenberg Super Circuit 2021” für sein Fotobeitrag “Die fremde Frau auf dem Rad” mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

© Hans Dieter Schmitz

Geplant war die Ausstellung bereits in letzten Jahr im Rahmen der “100-jährigen Wiedervereinigung von Hückeswagen und Neu-Hückeswagen”, doch auch hier machte Corona einen Strich durch die Planungen. “Durch den monatelangen Lockdown mussten wir die Ausstellung immer wieder verschieben, aber jetzt ist es soweit und wir freuen uns, dass wir Hans Dieter Schmitz mit seinen Fotos wieder im Kultur-Haus Zach begrüßen dürfen”, erzählt Stefan Noppenberger vom Trägerverein. 

Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am Sonntag, den 22.08.2021 um 11:00 Uhr. Hier wird es neben den Grußworten und einer einleitenden Rede durch den ehemaligen Hückeswagener Norbert Bangert auch weitere Informationen und Hintergründe durch den Fotographen zu den gezeigten Motiven geben. Danach ist die Ausstellung zu den regulären Veranstaltungen im Kultur-Haus Zach oder nach vorheriger Terminvereinbarung bis zum 03.10.2021 zu sehen. Hierfür kann man sich gerne mit Hans Dieter Schmitz unter der Rufnummer 02192 / 4455 zwecks Terminabstimmung in Verbindung setzen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Aufgrund der geltenden Corona-Schutzverordnung müssen alle Besucher/-innen beim Rundgang durch die Ausstellung einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen und ihre Kontaktdaten in einer Liste eintragen.

Beitragsfoto: Hans Dieter Schmitz zeigt “Hückeswagener Ecken & Kanten” aus dem Blickwinkel eines Fotographen im Kultur-Haus Zach © Hans Dieter Schmitz

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.