Rheinisch-Bergischer Kreis | Dr. Hermann-Josef Tebroke kandidiert auch 2021 wieder für die CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis für den Deutschen Bundestag. Die Mitglieder des Kreisparteitags wählten ihn mit 92,1% der Stimmen zum Direktkandidaten im Rheinisch-Bergischen Kreis. Dr. Tebroke, der seit 2017 Mitglied des Bundestages ist, bekam 164 Ja-Stimmen bei 14 Nein- und 3 Enthaltungen.
Der Corona-Pandemie wegen fand der Parteitag der Kreis-CDU als hybride Veranstaltung statt. Zusätzlich zum Theatersaal des Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach mit 70 Plätzen wurde der Parteitag per Videokonferenz an angemeldete Teilnehmer übertragen. Diese nahmen auf digitale Weise teil und konnten so den Vorstellungsreden folgen. Der eigentlichen Wahlgang indes wurde noch persönlich vorgenommen, da ein digitale Wahl (noch) nicht erlaubt ist.
Schließlich wählte die CDU auch ihre Vertreter für die Landesvertreterversammlung, die die Landesliste zur Bundestagswahl wählt – Dr. Hermann-Josef Tebroke, Rainer Deppe, Innenminister Herbert Reul und die stellv. Kreisvorsitzende Vera Müller – sowie die Delegierten zu den Bundes- und Landesparteitagen.
Beitragsfotos © CDU