Die aktuelle Coronalage im Kreis

Rheinisch-Bergischer Kreis | Im Corona-Dashboard weist die Kreisverwaltung 43 Neuninfektionen aus, so daß die Gesamtzahl der Coronainfektionen im Kreis auf 10.617 steigt. In Wermelskirchen waren und sind insgesamt 1.349 Menschen infiziert. 9.620 Personen gelten als genesen und aktuell sind 854 Menschen infiziert. In Wermelskirchen sind es 141 akute Fälle. In häuslicher Quarantäne leben 1.655 Menschen und die Inzudenz wird mit 115,1 angegeben.

Zum ersten Mal seit einem Monat sind am Freitag alle Neuinfektionen auf den gleichen Tag oder den Vortag verbucht worden; von den 44 erfassten Fällen waren 31 am Freitag im Labor bestätigt worden, 15 am Donnerstag.

Nachmeldungen für die Vortage und damit umfangreiche Korrekturen wie in den vergangenen vier Wochen waren damit nicht erforderlich. Nur der Inzidenzwert für Donnerstag wurde um vier auf 121 Fälle nach oben gesetzt.

Die Kreisverwaltung scheint den Rückstau abgearbeitet und ihre Arbeitsabläufe soweit geordnet zu haben, dass die Erfassung der Fälle im Normalbetrieb ohne größeren Verzug erfolgt. Diese Entwicklung muss sich in den kommenden Tagen aber erst noch bestätigen. Denn jeder Fall, der gestern nicht erfasst wurde, würde erneut Korrekturen in den kommenden Tagen nach sich ziehen. 

118.613 Impfungen sind laut Dashboard im Kreis verabreicht worden. 96.646 Erst- und 63.551 Zweitimpfungen. Die Impfquote liegt nunmehr bei 34,1. In den Arztpraxen im Kreis wurden von diesen Impfungen insgesamt 34.363 vorgenommen.

Beitragsfoto © Syaibatulhamdi (Pixabay)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.