Impfstoff zweiter Klasse?

AstraZeneca ist kein Impfstoff 2. Klasse – weil 60 Prozent Wirksamkeit NICHT heißt, dass von 100 Menschen 40 vollkommen ohne Schutz sind. Studien zeigen: Auch dieser Impfstoff schützt gegen Krankenhausaufenthalte und Tod. Die Website des RBB klärt auf:

Und hier ein Kurzvideo zu AstraZeneca aus Facebook:

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

    • EDV-Schrauber
    • 20.02.21, 18:56 Uhr

    Ähmmm, doch? Er ist erwiesenermaßen weit weniger wirksam als die aktuellen mRNA-Impfstoffe von Pfizer/BioNTech und Moderna. Und damit ist er leider nach landläufiger Meinung nur zweiter Klasse.

    Die ganze alberne Diskussion entspringt lediglich dem Totalversagen der EU und der Regierung bei der Impfstoffbeschaffung. Da soll dann eben die lieferbare zweite Wahl als Lückenbüßer für eine unzureichende Anzahl der deutlich höher wirksamen Impfstoffe herhalten.

    Sie sprechen damit indirekt den Menschen sogar das Recht ab, über die Gabe eines immerhin invasiv gespritzten Wirkstoffes zu entscheiden, frei nach “friß oder stirb”. Wer sich gegen das weniger wirksame Präparat von AstraZeneca entscheidet, wird dann mal in die Verweigerer-Schublade gesteckt. Schön auf Regierungslinie.

    Falls es Sie beruhigt: ich würde mich in der aktuellen Lage selbstverständlich auch mit AstraZeneca impfen lassen. Besser ein wenig wirksamerer Impfstoff als gar keiner. Aber wenn ich die Wahl habe, dann hätte ich doch gerne das “Premium”-Produkt.

    Mit freundlichem Gruß
    -EDV-Schrauber-

    Antworten

    • Danke, ich freue mich über jeden fachmännischen Kommentar. Meine Freude wächst von Tag zu Tag in dieser für uns alle schwierigen Zeit.

      Mit freundlichem Gruß
      Lutz Balschuweit

      Antworten

    • Wolf
    • 22.02.21, 11:29 Uhr

    Na ja, gemäß Studie ist der Impfstoff von AstraZeneca nicht weniger wirksam wie die anderen Impfstoffe auch – was Krankenhausaufenthalte und Tod angeht. Der Unterschied in der Wirksamkeit liegt darin, dass man bei diesem Mittel eher mal ein Hüsterchen oder Schnüppchen bekommen kann im Falle einer Ansteckung.
    Das klingt für mich doch eher nach einem Luxusproblem…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.