…sagen wollte. CO2-Steuer erhöht den Erdgaspreis

Endlich mal ein Bild von mir. Und ich bleibe im Rahmen. Spaß beiseite. Wichtiger ist mir jedoch der Inhalt. „Was ich noch sagen wollte….“ Wie vor drei Wochen schon angekündigt wollte ich erst Mitte Dezember etwas zu neuen CO2-Steuer schreiben, die das Erdgas ab kommenden Januar teurer macht. Aber die Zeit drängt ein wenig.

Ich habe meinen Erdgasanbieter zum 01.01.2021 gewechselt. Das Sonderkündigungsrecht bei Erdgaspreisveränderungen machte es möglich. Und vorgestern bekam ich eine Mail meines neuen Erdgaslieferanten die Maingau GmbH, die mir den neuen Vertrag bestätigte. Und der sieht wie folgt aus.

Bei der Berechnung des Jahresverbrauchs geht z.B. die BEW in ihrem Onlinerechner bei drei Personen von 22.500 Kilowattstunden aus. Das sind gut 2100 Kubikmeter jährlich. Jetzt zuckt mal Eure Smartphones und rechnet mal. Mein Ergebnis:

Die Ersparnis beträgt also fast 500,- € im Jahr. Viel Geld.

Ihr fragt euch: Wo ist der Haken? Die BEW kennt ihr seit vielen Jahren. Die haben auch ein Kundenzentrum hier in der Stadt. Die Allermeisten haben es wahrscheinlich noch nie besucht. Was zu regeln ist, macht der Dellmann per Telefon oder per E-Mail. Am Ende des Jahres wirft er vielleicht noch die Postkarte mit den Zählerständen in den BEW-Briefkasten. Aber das war es auch schon. MAINGAU Energie GmbH nie gehört – oder? Die haben ihren Sitz in der Nähe von Frankfurt. Die gibt es seit über 100 Jahren und haben über 370.000 Erdgas- und Stromkunden. Auch ein kommunal geprägter Energieversorger.

Wechseln lohnt sich

Wusstet Ihr, dass Ihr schon seit 14 Jahren den Energieversorger frei wählen könnt? Seit 2006 gibt es den freien Erdgasmarkt. Und wenn etwas frei ist, dann ist es häufig unübersichtlich. Nicht nur bei Handyverträgen, sondern auch bei Erdgas. Eine Hilfe bieten Vergleichsportale. Mein Favorit www.energieverbraucherportal.de

Doch aufgepasst: Bei allen Portalen ist noch nicht die alte 19 % Mehrwertsteuer ab Januar 2021 berücksichtigt und auch noch nicht die neue CO2-Steuer. Das macht einen Vergleich ab dem 01.01.2021 etwas schwieriger. Wie komme ich gerade auf MAINGAU Energie? Ganz einfach. Etwas länger recherchiert und via whatsapp (!) angefragt. Die Nummer lautet 06104 95195000. Einfacher geht es nun wirklich nicht.

Die Zeit drängt ein wenig. Wenn Ihr also ein Sonderkündigungsrecht habt, dann kündigt Ihr bitte bei Eurem alten Erdgasversorger und meldet Euch bei dem neuen an z.B. Maingau Hotline 0800-6246428. Der neue Gasversorger braucht etwa 14 Tage für den Wechsel. Abends kommt man derzeit schlechter durch. Öfters versuchen. Es lohnt sich.

Wer mehr lesen möchte über die neue CO2-Steuer findet es hier.

Und wenn Ihr Fragen habt, nutzt die Kommentarfunktion.

Bis demnächst Euer

Carl Dellmann

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.