Gestern haben sich die Wählerinnen und Wähler für eine neue Bürgermeisterin ausgesprochen und den Stadtrat mit eigentlich nur zwei substanziellen Änderungen bestätigt, nämlich dem deutlichen Wahlerfolg der Grünen und dem deutlichen Absturz der WNK UWG auf das AfD-Niveau.
War mit einem solchen Ergebnis zu rechnen? Worauf ist die Abwahl von Bürgermeister Bleek zurückzuführen? Warum gewinnt die Kandidatin von CDU und Bürgerforum deutlich, aber nicht die beiden sie unterstützenden Parteien? Warum ist in der einst liberalen Hochburg der FDP-Anteil auf derart niedrigem Niveau? Hat Zukunft Wermelskirchen in Wermelskirchen eine Zukunft? Was sagt uns die Wahlbeteiligung? Ist Die Linke in Wermelskirchen noch handlungsfähig? Sind die Tage der AfD gezählt?
Diese und andere Fragen wird das Forum Wermelskirchen am kommenden Dienstag zwischen 18 und 19 Uhr online in einer Nachlese zur Kommunalwahl behandeln. Zur Nachlese gebeten wurden nicht die aktuellen Politprofis, sondern politisch interessierte und kundige Menschen, nicht oder nicht mehr aktive Kommunalpolitiker, Mitglieder von Kirchengemeinden, Journalisten, ehrenamtlich in Wermelskirchen aktive Mitbürger. Zugesagt haben Marc Diluweit, bei der letzten Kommunalwahl unabhängiger Bürgermeisterkandidat, insoweit Vorgänger der neuen Bürgermeisterin; Horst-Walter Schenk, Freidemokrat, aber im letzten Stadtrat aus der Fraktion ausgeschieden und als Unabhängiger tätig; Anja Carolin Siebel, Lokaljournalistin; Dorothea Hoffrogge von der Flüchtlingsinitiative; Joachim Schulte von der Kulturgenossenschaft Haus Eifgen; Michael Dierks, Kulturinitiative Wermelskirchen. Stefan Görnert, Wahlbeauftragter der Stadt und Erster Beigeordneter .
Wir laden Sie alle ein, mitzumachen, Ihre Meinung zu äußern, Kritik zu üben, zu loben, zu werten, gleich, ob Sie in der Kommunalpolitik aktiv sind oder nicht.
Melden Sie sich beim Forum Wermelskirchen, telefonisch, per Mail, per Messenger, Buschtrommel oder sonstwie und wir senden Ihnen dann den Link zum Zugang zur Debatte.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.