Corona-Virus: Neun weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis

Rheinisch-Bergischer Kreis | Heute gibt es die Zusammenfassung des vergangenen Wochenendes einschließlich des heutigen Montags bis Nachmittag. Insgesamt sind neun weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis, vier in Wermelskirchen, jeweils zwei in Bergisch Gladbach und Rösrath und einer in Odenthal, bekannt geworden. Es gelten sechs weitere Personen als genesen. 39 Personen sind aktuell infiziert. Es befinden sich 260 Personen in Quarantäne, das sind 22 Personen mehr als am Freitag.

Bei vier neuen Fällen handelt es sich um Reiserückkehrer aus Osteuropa. Bei drei Fällen wird der Infektionsursprung im familiären Umfeld gesehen. Bei zwei Fällen ist der Infektionsursprung derzeit noch unklar.

An der Freiherr-vom-Stein-Schule in Rösrath hat das Gesundheitsamt aufgrund des gestern bekannt gewordenen Falles unmittelbar am Montagmorgen gemeinsam mit der Schulleitung vor Ort auf Grundlage der individuellen Sachlage eine risikobasierte Kategorisierung möglicher Kontaktpersonen vorgenommen.

So konnte ermittelt werden, dass sich das weitere Infektionsrisiko auf rund sieben Personen bezieht, da sie engen Kontakt zu der betroffenen Person aus der Schülerschaft hatten. Diese gelten als Kontaktpersonen 1. Grades und wurden vom Kreisgesundheitsamt per Anordnung unter Quarantäne gesetzt. Das freiwillige Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung durch die positiv getestete Person hat dazu geführt, dass nur wenige Personen als Kontaktpersonen 1. Grades eingestuft wurden und der Schulbetrieb uneingeschränkt fortgesetzt werden kann. Für alle Kontaktpersonen 1. Grades führt das Kreisgesundheitsamt in den nächsten Tagen eine Abstrichaktion durch.

Durch die gute Zusammenarbeit von Schulleitung und Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises sowie den sehr guten präventiven Maßnahmen und der Umsetzung der Hygienekonzepte konnte die Anzahl der Kontaktpersonen 1. Grades zielgerichtet begrenzt werden. Die Betroffenen wurden und werden derzeit durch die Schulleitung über die angeordnete Maßnahme informiert. Für den am Freitag in der Freiherr-vom-Stein-Schule bekanntgewordenen Fall fand heute die Abstrichaktion von rund 30 Personen statt.

Von den Abstrichen in der Gemeinschaftsgrundschule Bergisch Gladbach Hand liegen heute die meisten Testergebnisse vor. Diese sind alle negativ.

Aktuelle Zahlen

Die 651 bestätigten Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (303), Burscheid (42), Kürten (30), Leichlingen (48), Odenthal (26), Overath (54), Rösrath (64) und Wermelskirchen (84).

Über die Anzahl der stationären Patienten kann heute keine Angaben gemacht werden.

22 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: Bergisch Gladbach (16), Odenthal (1), Overath (2) und Wermelskirchen (3).

Von den 651 bestätigten Fällen gelten 590 Personen inzwischen als genesen. Die Zahlen verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (273), Burscheid (39), Kürten (30), Leichlingen (47), Odenthal (24), Overath (49), Rösrath (57) und Wermelskirchen (71).

39 Personen sind aktuell infiziert. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (14), Burscheid (3), Kürten (0), Leichlingen (1), Odenthal (1), Overath (3), Rösrath (7) und Wermelskirchen (10).

260 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (95), Burscheid (12), Kürten (4), Leichlingen (8), Odenthal (3), Overath (45), Rösrath (64) und Wermelskirchen (29).

Eine digitale Karte zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.

Bürgertelefon

Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131313 erreichbar.

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.